Toyota – Sammlung

Die Firma Toyota geht auf das Jahr 1894 zurück als der Zimmerman Sakichi Toyoda begann Webstühle zu bauen. Mit seinem Sohn Kilchiro Toyoda, der ein Maschinenbaustudium absolviert beginnen sie ab 1924 automatisierte Webmaschinen zu bauen. Dabei kommt zum ersten mal das spätere Toyota-Produktionssystem zum Einsatz. Als Sakichi bemerkte, dass Automobile immer grössere Bedeutung gewannen, schickte er 1929 seinen Sohn nach England um das Webstuhl Patent zu verkaufen und baute mit diesem Geld eine Autoproduktion in Japan auf. Die Toyota Motor Corporation wurde 1937 von Kilchiro Toyoda und seinem Cousin Eiji Toyoda gegründet, dabei wurde erstmal der Name Toyota mit T verwendet, da dieser Name besser international auszusprechen war. Nach dem WWII begannt 1947 die eigentliche Automobilproduktion. Eiji war von 1967 bis 1982 Präsident. Toyota wird immer noch von einem Familienmitglied geleitet, Akio Toyoda.

Anders als andere Autokonzerne, die das auch immer wieder tun, kann Toyota wirklich von sich behaupten, dass sie der grösste und wertvollste Autokonzern ist und sie besten Autos der Welt bauen. Doch Toyota liegt es nicht, sich mit solchen Selbsthuldigungen zu loben. Fakt ist, dass sie sich in verschiedenen sportlichen Disziplin geschlagen haben, seit 20 Jahren Hybrid Autos bauen, bereits die zweite Generation des Wasserstoffautos anbieten (Toyota Mira), während die anderen noch am Hybrid / Elektroauto forschen und von sportlichen Erfolgen sprechen, dabei waren es nur Randerscheinungen.

Die Palette des Toyota Konzerns umfasst ein grosse Anzahl (wohl die Grösste) von Modellen vom einfachen Coupe bis zum vollwertigen Sportwagen, dabei sind alle Antriebskonzepte im Konzern vorhanden. Auch hier ist Toyota einsame Spitze, getreu dem Motto ‹Nichts ist unmöglich›. Interessant war sicher auch als Toyota 1989 beschloss in den sogenannten Premiummarkt mit der Marke Lexus einzusteigen und die etablierte Konkurrenz aus Europa schon nach zwei Jahren bereits überholte (Einzige Ausnahme ist Europa, da Heimmarkt).

Die interessantesten Sportmodelle sind sicher der Toyota 2000GT aus den 60er, sowie die Celica und Supra Baureihen, wie auch das Mittelmotormodell MR-2 oder der ganz neue Toyota GT86, damit baut Toyota im Moment den einzige heckgetrieben Werkssportwagen.

Toyota Coupes und Sportwagen von 1965 bis heute

.

Toyota Corona Coupe (1965-1989) ***

Das erste Coupe-Modell von Toyota war das Corona Coupe. Das Coupe entstand dabei auf Basis der dritten Generation der Corona Limousine, indem diese nur zwei verlängerte Türen bekam und das Dach verkürzt wurde und die Heckscheiben schräger gestellt ist. Den Toyota Corona gab es ab der 3. Generation bis zur 8. Generation in einer Coupe-Version. Mehr…

Toyota Sports 800 (1965-1969) ****

Der Toyota Sports 800 war der erste Sportwagen von Toyota. Er hatte einen 800ccm zwei Zylinder Boxermotor der 45 PS leistet, mit nur 580kg Gewicht erreichte er damit gute Fahrleistungen. Er war eines der ersten Serienfahrzeuge mit Targa-Dach (noch vor dem Porsche 911). Vom Sports wurden in den vier Jahren 3131 Stück produziert, wobei die meisten Rechtslenker waren, ca. 300 Linkslenker ging nach Okinawa, dass damals von den USA besetzt war und Rechtsverkehr hatte. Der Sports 800 wurden nur in Japan angeboten und ist heute sehr selten.

Toyota 2000GT (1967-1969) *****

Der Toyota 2000 GT ist bis heute das TopOfTheLine Fahrzeug von Toyota. In der kurzen Bauzeit wurden lediglich 351 Exemplare hergestellt. Heute werden an Auktionen für den 2000GT über eine Million Dollar bezahlt. Der 2000GT wurde zusammen mit Yamaha entwickelt. Speziell der 2 Liter 6 Zylinder Reihenmotor stammt von Yamaha, er liefert 152 PS und macht den 2000 GT rund 220 km/h schnell, ein fantastischer Wert für die damalige Zeit. Die Karossiere wurden vom Jaguar E-Type inspiriert. Speziell für den James Bond Film ‹Man lebt nur zweimal› wurden im 1967 zwei Cabriolets hergestellt, angeblich weil Sean Connery kleinen Platz im Wagen fand.

Toyota Crown Coupe (1967-1983) ***

Der Toyota Crown wird seit 1955 produziert und stellte die Krönung der Toyota Modelle bis zur Einführung der Lexus-Modelle dar. Der Crown wird bis heute in der 15. Generation gebaut, aber seit der Einführung von Lexus, nicht mehr in alle Länder exportiert. Den Toyota Crown gab es von 1967-1983 bzw. von der 4. bis zur 6. Generation als sogenanntes Oberklasse Coupe. Mehr…

Toyota Corolla Coupe (1968-1992) ***

Den Toyota Corolla gibt es bis heute in der mittlerweile 12. Generation. Von 1968 bis 1992 bzw. von der 1. bis zur 6. Generation gab es vom Toyota Corolla auch eine Coupe-Version. Mehr…

Toyota Corona Mark II (1968-1980) ***

1968 wurde ein etwas grösserer Toyota Corona als Mark II vorgestellt, die erste Generation des Mark II hatte praktisch dieselbe Karossiere wie die erste Version nur war sie etwa 10% grösser, die späteren Generationen hatten dann eigenständigere Karossieren und wurden in manchen Ländern auch als Toyota Cressida oder einfach Mark II verkauft. Von der ersten bis zur dritten Generation gab es davon auch Coupe Versionen. Mehr…

Toyota Celica (1970-2006) *****

Die Toyota Celica wurde von 1970 bis 2006 in sieben Generation hergestellt. Ab 1981 gab es Cabriolet Umbauten und ab 1985 gab es das offizielle Toyota Celica Cabriolet von Toyota. Ebenfalls gab es ab 1981 den Toyota Celica Supra, welche später die eigenständige Modellreihe Toyota Supra bildete. Der Celica wurden als Coupe bzw. Sportscar konzipiert in zwei Karosserievarianten Hardtop Coupe und Fastback Coupe angeboten. Wobei Toyota den Begriff Liftback 1973 einführte, was ein Sportcoupe mit Hecklappe bezeichnet. 1985 wurde der Frontantrieb eingeführt und ab 1987 gabs die Allrad Celica, mit welcher Toyota erfolgreich als Word Rallye Car teilnahm. Top of the Celica Line war der Celica GT-Four von 1993 mit 242 PS sowie Allrad und entsprechendem Flügelwerk. Mehr…

Toyota Carina Coupe (1971-1988) **

Der Toyota Carina wurde von 1971 bis 2001 in 7 Generation hergestellt. Von den ersten drei Generationen von 1971 bis 1988 gab jeweils auch Coupe Versionen. Mehr…

Toyota Celica Cabriolet (1979-1999) ****

Ab der zweiten Generation des Toyota Celica’s begann die Firma Griffith in den USA diese zu Cabriolets umzubauen. Diese Umbauten gabs auch von der dritten Generation. Bis Toyota mit der vierten Generation 1985 selber das Celica-Cabriolet auf den Markt brachte. Die letzten Celica Cabriolets gab es 1999 mit dem Auslaufen der 6 . Generation. Von der letzten Celica Generation gab es keine Cabriolets mehr. Mehr…

Toyota Supra (1980-2002, seit 2019) ****

1980 lancierte Toyota die ersten Supra Modelle, dabei wurde der Toyota 6 Zylinder Motor in den Celica eingebaut und dessen Front dazu verlängert. Zunächst hiessen die Modelle Celica Supra XX. Auch die nächste Supra Generation war mit dem Celica verwandt. Erst mit der Dritten Generation von 1986 gabs die ersten komplett eigenständigen Supra Modelle. Nach dem Auslaufen des Supra Twin-Turbo 2002 gabs bis 2019 keine Supra Modelle mehr. Ausgerüstet mit einem BMW Motor ist die 5. Generation seit 2019 im Handel. Mehr…

Toyota MR2 (1984-2007) *****

Den Toyota MR2 gabs in drei Generationen von 1984 bis 2007. Mehr…

Toyota Soarer (1981-2005) ***

Der Toyota Soarer wurde in vier Generationen von 1981 bis 2005 hergestellt. Er ist das Schwestermodell des Lexus SC. Mehr…

Toyota Sera (1990-1996) ***

Von diesem Coupe mit serienmässigen Flügeltüren gab es nur eine Generation. Mehr…

Toyota Paseo (1991-1999) ***

Der Toyota Paseo wurde in zwei Generation von 1991 bis 1999 hergestellt. Von der zweiten Generation gab es ab 1997 auch ein Cabriolet. Mehr…

Toyota Curren (1994-1998) ***

Der Stufenheck Coupe Toyota Curren wurden für den japanischen Markt hergestellt. Es basiert auf der 5. Celica Generation Es gab auch eine GT-Four Modell. Nach 44’686 Stück war Schluss.

Toyota Camry Solara (1998-2008) **

Vom Toyota Camry gab es zwei Generation lang eine Coupe und auch auch ein Cabriolet Version. Mehr…

Toyota GT86 (2012-heute) ***

Vom Toyota GT86 ist bereits die zweite Generation 2020 erschienen. Es ist das Schwestermodell des Subaru BRZ. Mehr…