MG T-Type (1936-1955)

1936 löste der sogenannte T-Type den MG Roadster Midget ab, den es seit 1928 gab. Die T Modelle hatten den klassischen Sportwagenlook aus den 30er Jahren. Die T-Modelle wurde von 1936 bis 1955 in fünf Generationen gebaut und alphabetisch durchnummeriert. Die kleinen Sportwagen verfügten alle über einen Starrahmen auf dem eine mit Blech beplankte Eschenholz-Karosserie sass. Zum Einsatz kamen Vierzylinder Motoren mit 1.250 bis 1500 ccm Hubraum und 54 bis 66 PS. Da die Wagen sehr leicht waren erreichten sie gute Fahrleistungen. Ab dem TC Modell wurden viele in die USA exportiert. Von den fünf Generation entstanden rund 56’000 Stück. In der Schweiz liefen alle Modelle auf den gleichen Typenschein.

MG TA (1936-1939) ***

1936 ersetzte der MG TA den PB Midget aus dem er entwickelt wurde. Gegenüber dem Midget wuchs der TA in Länge, Radstand und Breite, er war aber immer noch ein kleiner Roadster. Der aufwendige Motor des Midget wurde durch eine einfacheren OHC Motor aus dem Wolsley Ten ersetzt, welche 1292ccm Hubraum hatte und mit zweifach Vergaser und höherer Verdichtung auf 50 PS kam. Basierend auf den TA entstanden 252 Coupes die als Tickford Drophead Coupé bezeichnet wurden und von Salmons in Newport Pagnell umgebaut wurden.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1292 ccm / R450 PS3003

MG TB (1939-1940) ***

Das TB Modell erhielt den neuen XPAG Motor aus den Morris Ten. Ansonsten war es noch identisch mit dem TA-Modell. Der XPAG-Motor wurde mit zwei SU Vergasern ausgerüstet und leistet 54 PS bei 1250 ccm Hubraum. Das TB Modell wurden nur ein gutes Jahr produziert, danach müsste auch MG auf die Produktion von Rüstungsgütern umstellen. Somit entstanden nur 379 TB Modelle und dieser ist somit des seltenste T-Modell von MG.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1250 ccm / R454 PS379

MG TC (1945-1950) ***

1936 löste der sogenannte T-Type den MG Roadster Midget ab den es ab 1928 gab. Die T Modelle hatten den klassischen Sportwagenlook aus den 30er Jahren, vom TA wurden rund 3000 von TB noch 379 Stück gefertigt. Der TC war die Dritte Generation mit der die Produktion nach dem WWII wieder aufgenommen wurde. Der TC ist etwas grösser als der Vorgänger TB, verwendet dessen 1250ccm Motor mit etwas höher Leistung mit 54 PS. Die Karossiere bestand weiterhin aus Eschenholz mit Metall Beplankung. Der TC wurde erstmals auch in die USA exportiert (allerdings nur Rechtsgesteuert). Es entstanden rund 10’000 Stück.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1250 ccm / R454 PS10001

MG TD (1950-1953) ***

Der 1950 lancierte TD brachte einigen Änderungen, so fallen sofort die kleineren Räder, jetzt 15 Zoll auf, die Karosserie ist 12cm breiter und auch flacher geworden. Die Bauweise blieb dieselbe (Eschenholz mit Blech auf einen Rahmen). Vorne gab es neu Schraubenfedern anstelle der Querblattfeder. Der Motor wurde vom TC übernommen, es war ein 1250ccm Vierzylinder mit 54 und später 57 PS. Den TD konnte man nun auch mit Linkslenkung bestellen. Der TD ist der erfolgreichste Roadster der T-Serie es wurden fast 30’000 Stück herstellt, davon gingen 23’488 in die USA , in England wurden lediglich 1656 Stück verkauft.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1250 ccm / R457 PSca. 30’000

MG TF (1953-1955) ****

Für 1953 wurde das T-Modell nochmals überarbeitet, da der neue MGA noch nicht fertig war. Der TF ist an dem erstmals schrägstellten Kühlergrill und den in die Kotflügel integrierten Scheinwerfer sofort erkennbar. Technisch wurde wenig verändert, zu Beginn wurde der 1250ccm Motor mit 57 PS verwendet ab 1954 gabs dann den auf 1466ccm vergrößerten Motor mit 64 PS, der Wagen hieß dann TF 1500. Als Besonderheit bekam der TF die 8-eckigen (Oktagon) Cockpit anzeigen, die einmalig sind in der Autogeschichte und natürlich perfekt zum MG Oktagon passen. Es entstanden 9600 TF und 3400 TF 1500. Ein Großteil ging wiederum in die USA.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1250 ccm / R457 PS9’602
1466 ccm / R466 PS3’400
Total13’002

Gesamtstatistik zu den MG T-Modellen

GesamtstückzahlMenge
MG TA (1936-1939)3003
MG TB (1939-1940)379
MG TC (1945-1950)10’001
MG TD (1950-1953)30’000
MG TF (1953-1955)13’002
Total56’385

In der Schweiz laufen alle T-Modelle auf einem Typenschein. Dass es heute mehr aktiv Fahrzeuge als inaktiv Fahrzeuge gibt, liegt wohl daran, dass sehr viele später Importiert wurden und auf diesen Typenschein zugelassen wurden.

CH-Zulassungen (Stand 2023)TotalInaktivAktiv%
180 – MG MIDGET SERIE TC (Alle T-Modelle)29312117258.7