Alfa Romeo 2000 / 2600 (1958-1968)

Der Alfa Romeo 2000 kam 1958 als Nachfolger des 1900 auf den Markt. Neben der Berlina gab es den Spider von Touring und ab 1960 noch das Coupe von Bertone. Der vom 1900 übernommene Vierzylinder Motor wurde auf 2.0 Liter und 115 PS Leistung gebracht. Da die Preise hoch waren entstanden nur wenige Stück, 2’927 Berlina, 3445 Spider und 706 Sprint wurden hergestellt. Ab 1961 kam der Nachfolger, der 2600 heraus, der wesentlichste Unterschied betraf den 6-Zylinder Reihenmotor mit 2.6 Liter und 145 PS. Dieser Wagen hat bereits einen Alu-Motor, Fünfganggetriebe und Scheibenbremsen rundum. Auch die Produktionszahlen für den 2600 sind bescheiden, 1984 Berlina, 2257 Spider und 6999 Sprint wurden gebaut. Weiter entstanden 105 Zagato Modelle.

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Alfa Romeo 2000 Spider (1958-1961) **

Zusammen mit der Limousine, welche bei Alfa Romeo gestaltet und gebaut wurde erschien auch eine Cabrio-Version, die aber von Touring gestaltet und auch dort gebaut wurde. Konstruktiv war der Wagen modern, aber mit dem kleinen Motor ziemlich leistungsschwach. Zusammen mit dem hohen Preis verkaufte er sich nur in geringen Stückzahlen. Es entstanden nur 3’445 Stück, noch weniger konnten von der Limousine abgesetzt werden.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1’975 ccm / R4115 PS3’445

Alfa Romeo 2000 Sprint (1960-1962) *

Zwei Jahre nach der Lancierung der Limousine und der Cabrio-Version erschien die von Bertone gestaltete und produzierte Coupe-Version. Wie die anderen beiden Modelle verkaufte sich auch die Sprint Version nur schlecht, so dass nur 706 Stück hergestellt wurden.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1’975 ccm / R4 115 PS706

Alfa Romeo 2600 Spider (1962-1968) ***

Der Alfa Romeo 2600 war von 1962 bis 1968 das Topof theLine Modell von Alfa Romeo. Als Antrieb wurde ein neuer Vollaluminium Sechszylinder Reihenmotor mit 145 PS verwendet, der die Hinterräder antrieb. Es ist aber auch der letzte Alfa Romeo mit einem 6-Zylinder Reihenmotor, die bei Alfa Romeo seit 1920 Tradition hatten. Die Karosserie von Touring wurde nur wenig vom 2000 Modell abgeändert. Auch dieses Modell verkaufte sich nur schleppend, so das am Ende 2’257 Stück entstanden.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
2’584 ccm / R6145 PS2’257

Alfa Romeo 2600 Sprint (1962-1968) **

Auch das Coupe-Modell von Bertone erhielt den grösseren Motor. Das Erstlingswerk von Giorgetto Giugiaro’s, der damals bei Bertone arbeitete wurde dabei formal nur wenig angepasst. Mit 6’999 Stück war der Sprint das am meisten verkaufte 2600 Modell. Bekannt ist es vor allem auch, weil die Italienische Polizei diese Fahrzeuge eingesetzt hat. Bei der Autobahnpolizei hiessen sie ‹Pantera› und als Patrouillen-Fahrzeuge der Carabinieri hiessen sie ‹Gazelle›.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
2’584 ccm / R6 145 PS6’999

Alfa Romeo 2600 Sprint Zagato (1965-1968) ***

Wie meistens bei Alfa Romeo erschien auch ein Modell von Zagato. Das von Zagato gestaltete und auch dort hergestellte Modell war wie üblich eigenwillig gestaltet. Im Vergleich zu anderen Zagato-Modellen ist dieses aber formal gut gelungen. Die Motorleistung wurde nochmals erhöht auf 165 PS. Von diesem Modell entstanden lediglich 105 Stück, sie sind heute sehr rar und teuer.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
2’584 ccm / R6 165 PS105