Ab 1968 wurde auf Basis des Opel Rekords ein gehobeneres Mittelklassemodell angeboten. Dabei ist der Commodore stehts mit dem Opel Reihensechszylinder Motor ausgestattet. Die Modelle verfügten über dieselben Karosserien waren aber mit mehr Chrom und Styling Elementen versehen, auch das Interieur war luxuriöser und sehr häufig wurde das Vinyldach geordert. Im Vergleich zum Rekord wurde etwa 10% Commodore Modelle hergestellt. Von den ersten beiden Generation Commodore A und B entstanden auch Coupe Versionen in der Dritten Generation ab 1978 gabs keine Coupes mehr.
Opel Commodore A Coupe (1967-1971) *****
Basierend auf dem Rekord C Coupe entstand das Commodore A Coupe. Alle Commodore waren mit einem 6 Zylinder Reihenmotor ausgerüstet. Es ersetzte den nur ein Jahr gebauten Rekord 6. Die Optik wurde aufgewertet mit schwarzem Grill und schwarzem Heck sowie Zierstreifen und Sportfelgen und Zusatzscheinwerfern. Fast immer wurde auch das Vinyldach geordert, dass bei den später erschienen GS bzw. GS/E Modellen serienmässig war. Diese GS und GS/E Modell kamen ab 1970 auf den Markt. Das GS/E Modell war mit einer Bosch D-Jetronic ausgerüstet und war damit eines der ersten Automodells, dass mit einer Bosch-Einspritzanlage ausgerüstet war. Es entstanden 156’497 Commodore A davon 70’333 als Coupes.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl 70’333
2239 ccm / R6
95 PS
unbekannt
2490 ccm / R6
115 PS
unbekannt
2490 ccm / R6 GS
130 PS
unbekannt
2490 ccm / R6 GS/E
150 PS
unbekannt
2800 ccm / R6 GS
145 PS
unbekannt
CH-Zulassungen (Stand 2020)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
5858 Opel Commodore Coupe
2489/115
1482
7
061604 Opel Commodore
2490/120
1032
3
061605 Opel Commodore
2490/120
1570
10
061601 Opel Commodore GS Coupe
2490/130
1960
16
061606 Opel Commodore GS/E
2490/150
885
11
061616 Opel Commodore GS/E
2784/160
740
8
Opel Commodore B Coupe (1972-1977) ****
Wiederum auf Basis des Rekord D entstanden die Commodore B Modelle. Diese waren mit speziellem Kühlergrill, einer Aluheckblende, sowie erstmals in Serien mit Alufelgen bestückt. Weiter gab es einen Plastikfrontspoiler in Wagenfarbe, Zusatzscheinwerfer und bei vielen Modellvarianten das Vinyldach. Das Interieur ist mit Veloursitzen und Holzeinlagen aufgewertet. Es gab wiederum eine ganze Anzahl von Sechszylinder Reihenmotoren. Top of the Line ist der Commodore GS/E, welche weiterhin mit der Bosch D-Jetronic ausgestattet ist. Es entstanden 140’827 Commodore B davon sind 42’279 Coupes.