Shelby Cobra

Die Shelby AC Cobra ist ein auf Basis des britischen Roadster AC Ace mit einem Ford V8 Motor kombinierten Roadster. Das Auto wurde in drei Generation in nur wenigen Stück (1002) hergestellt. Mit seiner klassischen Form und den immer breiter ausgestellten Kotflügel hat der Wagen die Urform eines Roadsters verknüpft mit dem Ausdruck eines Muscle Cars.

Die Cobra gilt quasi als Urform oder heiliger Gral des Roadster schlechthin. Grundsätzlich muss man Carroll Shelby ein Kränzchen winden, dass er die Form des AC Ace mit dem kraftvollen Ford Motor kombiniert hat, den daraus entstand mit relativ wenig Aufwand ein einmaliges Fahrzeug, was schon viele Hersteller versucht haben zu kopieren aber die Urform nie erreichten. Das Auto macht aus jeder Perspektive einen perfekten Auftritt, originale Cobra sind heute nur noch Sammlerfahrzeuge, die in den USA auf Auktionen mit hohen 6- oder gar 7-stelligen Preisen gehandelt werden. Für den Normalverbraucher gibt es dutzende gut oder schlecht gemachte Repliken im Handel.

Shelby Cobra MkI (1962-1963) *****

Shelby Cobra in ihrer Urform. Bezüglich der Ausgangsbasis des AC Ace Roadsters waren die Karosserien bereits verbreitert und verstärkt, damit der Ford V8 Motor platz fand aber noch ohne die ausgestellten Kotflügel. Die ersten 75 Autos hatten den 260cui V8 Ford Windsor Motor, die späteren 51 hatten bereits den 289cui Motor. Weiteres Erkennungsmerkmal der frühen Generationen sind die Speichenräder.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
260cui / V8
289cui / V8
260 PS
271 PS
75
51

Shelby Cobra MkII (1963-1965) *****

Das MkII Modell hat nur wenig Änderungen zum MkI Modell. Es gab nur noch den Ford Windsor V8 mit 289cui. Vom diesem Modell wurde in gut einem Jahr 528 Stück produziert. Die letzten Modelle wurden im November 1964 hergestellt. (Ab September zählen die Autos in den USA zum neuen Modelljahr). Im Vergleich zu einem Porsche aus dieser Zeit mit 90 PS, spielte die Cobra mit 275 PS in einer anderen Liga.

Hubraum / BauformLeistungStückzahlen
289cui / V8275528

Shelby Cobra MkIII (1965-1966) *****

Für die Aufnahme des Ford BigBlock FE Motor mit 427cui und 425 PS Leistung musste das Chassis vergrössert und verstärkt werden. Die Cobra wuchs in Länge und Breite, die Karosserie erhielt die typischen Kotflügelverbreitungen für die grösseren Aluräder. Anstelle von Querblattfedern gab es nun Spiralfedern, der Auspuff wurde an die Seite verlegt und viele Modelle erhielten die von Caroll Shelby erfundenen LeMans Streifen. Insgesamt wurden 348 BigBlock Cobras hergestellt.

Hubraum / BauformLeistungStückzahlen
427cui / V8425 PS348