Shelby GT500

Mit dem erscheinen des 1967 Ford Mustang war es neu möglich auch die Ford BigBlock Motoren in den Mustang einzubauen. Carroll Shelby erkannte sofort, dass er basierend auf diesem Modell ebenfalls ein Shelby-Modell herausbringen musste. In Anlehnung an den Shelby GT350 hiess der neue Shelby mit dem BigBlock Motor GT500. Von da weg konnten beide Modelle bei Shelby bestellt werden. Den Shelby GT500 gabs von 1967 bis 1970 basierend auf der ersten Mustang-Generation und ab 2007 basierend auf der fünften Mustang Generation bis 2014. Danach war Pause bis 2020 , als der Shelby GT500 basierend auf der sechsten Mustang Generation erschien. Mit 762 PS Leistung ist das im Moment TopOfTheLine eines ‹Serien›-Mustangs.

Shelby GT500 (1967) *****

Für 1967 wurde der Mustang vergrössert, so dass auch BigBlock Motoren eingebaut werden konnten. Shelby sprang auf diesen Zug auf und lancierte einen GT500 Shelby, der auf einem Mustang mit dem 428cui FE Motor aufbaute. Ab diesem Modelljahrgang konnten man somit zwei Modelle, den GT350 und GT500 bei Shelby bestellen. Optisch unterscheiden sich die GT350 und GT500 Modelle nur im Schriftzug. Beim GT500 kam Fords FE-Motor mit 428cui zum Einsatz, welcher als Shelby GT500 offiziell mit 355 PS aufwartet. Schnell stellt sich heraus, dass die Leistungsangaben deutlich untertrieben waren. Diese Motoren hatten in der Regel mehr als 400 PS. Im 1967 experimentierte Shelby auch mit einem Hardtop Modell (Green Hornet oder EXP500) sowie mit einer Convertible Version, von dem ein Prototyp entstand.

Hubraum / BauformLeistungStückzahlen
428cui / V8355 PS2’048

Shelby GT500 (1968) *****

Für 1968 gestaltete Shelby die Front seiner Modell neu. Der Shelby GT350 und GT500 unterschieden sich weiterhin nur im Schriftzug. Beim GT500 verwendende Shelby neu den sogenannten Ford Police Interceptor Motor mit weiterhin 428cui Hubraum. Dieser Motor war offiziell mit einer Leistungsangabe von 360 PS gelistet, die meisten Motoren hatte aber bis zu 450 PS. Wie beim GT350 gab es nun auch ein Cabriolet zu kaufen. Im Laufe des 1968 brachte Ford einen modifizierten 428cui Motor auf den Markt, welcher als ‹Cobra-Jet› bezeichnet wurde. Shelby verwendete auch diesen Motor und bezeichnet diese Modelle als GT500KR, wobei das KR für King of the Road steht.

Hubraum / BauformLeistungStückzahlen
428ui / V8 (Fastback)360 PS1’044
428cui / V8 (Convertible)360 PS402

Shelby GT500 (1969-1970) *****

Für das Jahr 1969 gab es wiederum ein Facelift für den Mustang. Dabei wurde dieser nochmals grösser. Basierend auf diesem Modell entstanden wiederum zwei Shelby Modelle GT350 und GT500. Der GT500 wurde mit den 428cui FE Motor ausgerüstet und mit 335 PS angegeben. Durch die eingebauten Abgasvorrichtungen sank die Leistung. Shelby experimentierte mit einer Einspritzanlage, wovon drei Prototypen entstanden. Generell hatte Shelby aber nur noch wenig mit der Entwicklung dieses Modell zu tun. Er trennte sich im Sommer 1969 von Ford. Ende 1969 wurden nicht alle Modelle verkauft und so wurden diese umgerüstet auf ein 1970 Modell, welche an den schwarzen Streifen und einem Frontspoiler erkennbar sind. Mit diesen Modellen endete die Zusammenarbeit von Ford und Shelby vorerst, die erst 2005 mit dem erscheinen dieser fünften Mustang-Generation wieder aufgenommen wurde.

Hubraum / BauformLeistungStückzahlen
428cui / V8 (Fastback)335 PS1’534
428cui / V8 (Convertible)335 PS335

Shelby GT500 (2007-2009) *****

Mit dem erscheinen der 5. Mustang-Generation, stieg Carroll Shelby wieder in die Produktion von Mustang Modellen ein. Der Shelby GT500 entwickelte Shelby in Zusammenarbeit mit dem Ford SVT Team (Special Vehicle Team). Der Shelby GT500 wurde auf der Basis des Mustang GT entwickelt und hatte einen auf 5.0 Liter vergrösserten V8 Motor mit Kompressoraufladung, welche 504 PS liefert. Neben der Leistung wurde auch das Fahrwerk und viele optische Teile verändert, so erhielt der GT500 auch eine neue Front. Der Shelby GT500 war als Fastback und auch als Convertible lieferbar. Die typischen LeMans oder Shelby-Streifen konnten auch abbestellt werden bzw. fehlten bei Convertible. Dieses Shelby-Modell war ein grosser erfolgt und wurde so auch in grösseren Stückzahlen in Flatrock hergestellt.

Hubraum / BauformLeistungStückzahlen
330cui / V8 Kompressor (Fastback)504 PS17’654
330cui / V8 Kompressor (Convertible)504 PS5’314

Shelby GT500 (2010-2012) *****

Für 2010 gab es ein Facelift für die S-197 Mustang Generation. Wiederum wurde basierend auf dem Mustang GT eine Shelby GT500 Version gebaut, die aus der Zusammenarbeit des Ford SVT-Teams und Carroll Shelby entstand. Neben dem neuen Front und Heckdesign gab es einen auf 5.4 Liter vergrösserten V8 Motor mit Kompressor, der über eine Leistung von 540 PS verfügt. Für das 2011 gab es einen Motor, der nun über einen Alu-Motorblock verfügt. Dieser Motor hatte eine leicht höhere Leistung von 558 PS. Der Shelby GT500 konnte weiterhin als Fastback oder als Convertible bestellt werden.

Hubraum / BauformLeistungStückzahlen
330cui / V8 Kompressor (2010)540 PS2’000
330cui / V8 Kompressor (2011-12)558 PS5’100

Shelby GT500 (2013-2014) *****

Für 2013 gab es nochmals ein leichtes Facelift für sie S-197 Mustang Generation. Dabei erhielten alle Mustangs die Front des Shelby’s und das Heck wurde mit einem schwarzen Balken versehen. Basierend auf dem Mustang GT entstanden weiterhin die Shelby GT500 Modelle, welche in Flatrock hergestellt wurden. Die Shelby GT500 erhielten ein nochmals vergrösserten Motor mit 5.8 Liter Hubraum. Dieser Motor leistet mit Hilfe eines Kompressors sagenhafte 661 PS und hievt den Mustang nun in eine neue Liga. Der Shelby GT500 konnte weiterhin als Fastback oder Convertible bestellt werden und blieb bis 2014 im Programm bis zur Einstellung der S-197 Mustang-Generation.

Hubraum / BauformLeistungStückzahlen
355cui / V8 Kompressor (Coupe)661 PSnoch nicht veröffentlicht
355cui / V8 Kompressor (Convertible)661 PSnoch nicht veröffentlicht

Shelby GT500 (2020-heute) *****

Mit dem erscheinen der 6. Mustang Generation lief der Shelby GT500 aus. Anstelle dessen entwickelte das Ford SVT-Team den Shelby GT350. Erst für 2020 wurde wieder ein Shelby GT500 lanciert. Dieser GT500 baut auf dem GT350 auf, wobei die Front nochmals anders Design wurde. Der GT500 verwendet zwar ebenfalls den 5.2 Liter V8 Motor, welche unter den Namen Voodoo bekannt ist. Dieser Motor wird aber mit einem vergrösserten Kompressor auf 762 PS gebracht, was einer Leistung in der Supercar Liga darstellt. Neben vielen weiteren Verbesserungen kann der Shelby GT500 auch erstmals mit Carbon-Räder bestellt werden. Auf Basis des GT500 entstanden einige Sondermodelle wie im 2020 der EXP500 (Nachfolger der Green Hornet), im 2022 die GT500 Heritage Edition oder von Shelby American modifizierte Modelle wie der GT500SE (Signature Edition) und der GT500KR (King of The Road). Alle GT500 gibt es nur mit der Fastback Karosserie.

Hubraum / BauformLeistungStückzahlen
315cui / V8 Kompressor762 PSnoch nicht veröffentlicht