Von 1979 bis 1981 verkaufte die amerikanische Firma Griffith, zum Targa oder Targa-Cabrio umgebaute Celica, welche sie unter den Namen SunChaser vermarktete. Die Cabriolets wurden über die Toyota Händler verkauft. Es wurden über 2000 Stück hergestellt. Von der dritten Generation stellte ab 1984 die amerikanische Firma ASC (American Sunroof Company) wiederum Cabriolet her. Diese waren sehr erfolgreich, so dass 4480 Stück hergestellt wurden. Mit der nächsten Generation gab es das Celica Cabriolet dann offiziell von Toyota. Die Cabriolets wurde aber weiterhin von der Firma ASC von aus Japan angelieferten Hardtop-Coupe gebaut und von dort nun auch nach Europa und Japan exportiert. Von der letzten Generation des Celica gabs keine Cabriolet mehr, da es auch kein Hardtop Coupe als Basis mehr gab.
Toyota Celica SunChaser (A40) (1979-1981) *****
2. Generation Celica umgebaut zum Targa-Cabriolet, Modell SunChaser
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1968 ccm / R4
129 PS
rund 2000
Toyota Celica Targa (A40) (1980-1981) ****
Liftback Version der zweiten Generation umgebaut zum Targa.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahlen
1968 ccm / R4
129 PS
unbekannt
Toyota Celica Convertible von ASC (A60) (1984-1985) ****
Von der dritten Celica Generation baute die Firma ASC (American Sunroof Company) Hardtop Coupe zu Cabriolets um.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1968 / R4
120 PS
4448
Toyota Celica Convertible (T162C) (1985-1989) ***
Von der fünften Generation gab es das Toyota Celica Cabriolet offiziell beim Toyota Händler auch in Europa und Japan. Die Cabriolets wurden aber weiterhin von der Firma ASC gebaut. Es wurden halbfertige Celica Hardtops aus Japan in die USA zu ASC geliefert, wo sie dann fertiggestellt wurden und von da in die verschiedenen Ländern exportiert wurden. Das Cabriolet hatte ein spezielles Dach, so musst der vordere Teil separat entfernt werden wie beim Targa-Dach. So konnte man als Targa oder als Cabriolet unterwegs sein. Das Cabriolet hatte keinen Überrollbügel.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1998 ccm / R4
128 PS
unbekannt
CH-Zulassungen (Stand 2020)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
1T5030 Toyota Celica 2.0 GT Cabriolet (87)
1998/140
390
54
1T5043 Toyota Celcia 2.0 GTi Cabriolet (87)
1998/140
14
4
Toyota Celica Convertible (T180) (1989-1993) ***
Auch von der fünften Celica Version gab es ein offizielles Cabriolet. Das Modell wurde weiterhin von der Firma ASC aus den angelieferten Hardtop Modellen hergestellt. Es verfügt nun über ein konventionelles Verdeck. Die Cabriolets waren von 1990 bis 1993 lieferbar. Die japanische Variante verfügte sogar über die Allradlenkung (AWS).
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1998 ccm / R4 (USA)
135 PS
unbekannt
1998 ccm / R4 (EU)
156 PS
unbekannt
1998 ccm / R4 (Japan)
162 PS
unbekannt
Toyota Celica (T180) (1994-1999) ***
Ab 1994 kam auch für die sechste Celica Generation die Cabriolet-Version auf den Markt. Sie wurden weiterhin in Kalifornien bei der Firma ASC fertiggebaut. Diesmal mit einem 3-lagigen Verdeck und einer Glasheckscheibe. Das Cabriolet blieb bis zum Schluss im Programm. Vom Nachfolger Celica-Modell gab es keine Cabriolets mehr, da es auch keine Hardtop Coupes als Ausgangsbasis mehr gab.