Dem allgemeinen Trend folgend gab es weiterhin ein Cabriolet basierend auf Opels Kompakt-Modell, welches in der Regel mit 1-2 Jahre Versatz zum Basismodell auf den Markt kam. Alle Cabriolets wurden bei Bertone in Turin zusammengebaut. 1993 löste das Astra F Cabriolet das Opel Kadett Cabriolet ab, das erstmalig ohne Überrollbügel daher kam. im 2000 kam das Astra G Cabriolet auf den Markt, welches auf dem Astra G Coupe basierte. Ab 2006 gab es das Astra H Cabriolet TwinTop. TwinTop stand dafür, dass es nun ein versenkbares Metalldach gab und somit ein Cabrio/Coupe entstand. Vom Nachfolger Astra J gab es kein Cabriolet mehr. Erst 2013 kam mit dem Opel Cascada ein eigenständiges Opel Cabriolet auf den Markt.
In den 16 Jahren wurden in der Schweiz 6’087 Opel Astra Cabriolets zugelassen, wovon 1’886 bzw. 31% noch eingelöst sind. Mit 2’653 Stück war die zweite Serie von 2001 – 2005 am erfolgreichsten.