Plastikbausätze Maßstab 1/24 und 1/25, Mustang II Generation
Modelljahre 1974-1978
1974-78 Mustang Hatchback 1/25 von AMT, Ertl, Matchbox, und MPC
Pünktlich zum Erscheinen des neuen Mustangs 1974, als Mustang II bezeichnet lancierte sowohl AMT wie auch MPC einen Modellbausatz davon. Der MPC Bausatz konnte in drei verschiedenen Varianten Standard, Mach1 oder Custom gebaut werden. Dieser Bausatz ist wohl einer der ersten Bausätze in der sogenannte 3in1 Edition, die später häufig erschienen sind. Von MPC erschienen 1975 und 1977 Re-Issue davon, wobei der Bausatz weiterhin drei Versionen enthielt. Ein sehr begehrter, weil einziger Cobra II Bausatz erschien 1976 von MPC in den klassischen Farben Weiss mit Blau. AMT gab ebenfalls jährlich eine Re-Issue heraus, wobei es sich beim Modell um die Mach 1 Ausführung handelte. Erst in der Re-Issue von 1977 gab es eine Custom Version. 1978 erschien eine Werbeversion Hell Drivers. 1980 erschien eine Re-Issue des AMT Bausatzes unter dem Label AMT-Matchbox, da mittlerweile die AMT Bausätze von Matchbox übernommen worden waren. Dieser Matchbox Bausatz war eine Custom-Version mit Front- und Heckspoiler, breiten Chromrädern und verchromten Ansaugtrichtern. Der Bausatz konnte aber auch ohne dieses Zubehör als Standard Modell gebaut werden. 2006 gab’s wiederum eine Re-Issue, diesmal unter dem Namen AMT-Ertl in der Street Custom Serie. Das Modell war eine einfache Standard Hatchback Version.
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1974-78 Widebody 1/25 von AMT und Ertl
1977 brachte AMT eine Widebody Version des Mustang II heraus. Es handelt sich dabei um eine Custom-Version, die wohl in Anspielung an die originale Cobra II Version bei AMT Python hiess. Die originale Cobra II Version kam vom Konkurrent MPC etwa zur selben Zeit heraus, dies wohl, weil AMT die Lizenz von Ford dazu nicht bekommen hat oder nicht kaufen wollte. MPC wiederum brachte 1978 einen als King Cobra bezeichneten Widebody Bausatz heraus. Dieser Bausatz hatte nichts zu tun mit der originalen King Cobra, von welcher es bis heute keine Bausätze im Massstab 1/24 bzw. 1/25 gibt. Von diesem Widebody Bausatz von MPC ist bis heute keine Re-Issue erschienen. Basierend auf dem AMT Bausatz erschien von Revell eine Monroe Handler Version des Mustang II. Dieser Bausatz wurde im Auftrag des Stossdämpfer Hersteller Monroe in Auftrag gegeben und war ein originalgetreuer Bausatz des zu Werbezwecken hergestellten Monroe Handler Mustang II. Von dem 7 Originale gebaut wurden und rund 100 Stück Verbreiterungskits hergestellt wurden. Von diesem Revell Bausatz erschien 1979 eine Re-Issue als California Cobra bezeichnet und 1985 kam in Zusammenarbeit mit dem Hot Rod Magazin eine als Cobra Street Machine bezeichnete Re-Issue heraus.
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1976 Hatchback 1/24 von Entex und Doyusha
1977 brachte die in Kalifornien beheimatete Firma Entex einen 1/24 Bausatz des Mustang II heraus. Dieser Bausatz war wohl eine Verkleinerung der ebenfalls von Entex herausgegebene Version im Massstab 1/16. Die Firma Entex arbeitete mit der japanischen Firma Nitto zusammen. Vermutlich ist auch der Bausatz in Japan entwickelt worden, da die Japaner die Autobausätze im Massstab 1/24 produzieren. Die Firma Entex schloss 1984 die Tore und deshalb kamen keine Re-Issues heraus. Von der Firma Nitto ist jedoch kein Bausatz im Massstab 1/24 erschienen. Die Firma Nitto wurde 1988 von Doyusha übernommen. Es ist trotzdem naheliegend, dass der Ende der 80er Jahre und der in den 90er herausgekomme Bausatz von Doyusha vom ursprüngliche Entex/Nitto Bausatz abstammt. Interessanterweise verfügt der Doyusha Bausatz über die in Japan benötigten Zusatzblinker und Standlichter.
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1974-78 Drag Racer, ProStocker und Street Machine 1/25 von AMT und MPC
Bereits 1974 brachte MPC eine ProStocker Version des Mustang II heraus. Dieser Bausatz wurde 1978 wieder aufgelegt, mit dem gleichen Bausatz konnte aber auch ein stinknormaler Mustang II gebaut werden. Eine nächste Re-Issue erschien 1983 und eine weitere 1985. Die 1985 Version kam in einer grösseren Schachtel heraus, da sie eine sogenannte ‹Display Scene› enthielt. Also eine Box mit Boden und passendem Hintergrund. Letztmals erschien dieser Bausatz 2005 in der derselben Box Art wie 1974. Dieser letzte Bausatz wurde bereits unter Round2LLC herausgebracht.
Als weitere Ausgabe brachte MPC 1978 einen Bausatz als sogenannte Street Machine heraus. Dieser Bausatz verfügte über Heckspoiler, verchromte Ansaugstutzen, Seitenauspuffe und grössere Räder. Davon gab es 1980 eine Re-Issue als Midnight Mustang bezeichnet.
Auch 1974 erschien von MPC ein Drag Racer Bausatz von dem bis heute keine Re-Issue erschienen ist und somit sehr sehr selten ist.
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1976 IMSA Racer 1/24 von Airfix und Gunzo Sangyo
Der Mustang II wurde in den USA als IMSA Racer eingesetzt. Passend dazu erschien ein Bausatz im Massstab 1/24. Auf wen die Entwicklung des Bausatzes zurückging, also Airfix England, Airfix USA oder Gunze Sangyo aus Japan ist nicht eindeutig erkennbar. Wahrscheinlich ist es aber eine japanische Entwicklung. In der Airfix Version erschien 1980 eine Ausgabe mit Englischem Box Design und im gleichen Jahr auch eine Version im US Box Design. Vom Gunze Sangyo Bausatz erschien die ersten Ausgabe 1977, dann eine Re-Issue um 1980 herum und die letzte Ausgabe 1985. Letztere in der damals bereits üblichen Darstellung des Modells auf der Verpackung.
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1974-78 Funny Car 1/25 von AMT
AMT brachte bereits 1975 eine Funny Car Version des Mustang II heraus. Der Mustang II wurde damals häufig als Funny Car eingesetzt. Beim Funny Car erinnert nur die abhebbaren Kunststoffkarossiere an ein Serienauto. Das Funny Car selbst hat absolut nichts mehr mit dem Serienauto zu tun. 1978 kam eine Re-Issue des Bausatzes mit dem ‹Budweiser› Team und 2016 erschien eine weitere Neuauflage mit den ‹Trojan Horse› Team. Diese letzte Ausgabe wurde von Round2LLC veröffentlicht und trägt einfach das Label AMT von früher.