Nachdem es ab 1990 ein Revival für Roadster-Verkäufe gab stieg MG 1995 mit dem F-Type in diesen Markt ein. Der MG F wurde noch unter der Honda Ägide entwickelt und verwendet das gleiche Konstruktionsprinzip wie der Honda Beat. Es ist ein Roadster mit quereingebauten Mittelmotor hinter den Sitzen. Zum Einsatz kamen 1.6 bis 1.8 Liter Vierzylinder Rover Motoren mit einer Leistungspanne von 112-160 PS. Zuerst verhinderte BMW als neuer Besitzer den Start und später als Rover pleite ging legte der neue chinesische Besitzer Nanjing das Modell von 2007 bis 2011 wieder auf. Es gab somit vier verschiedene Generationen des F bzw. TF wie er später hieß, es entstanden Total 117’424 Stück.
MG F (1995-1999) ****
Der MGF wurde vom MG Development Team entwickelt, welches als technische Ausgangslage den Honda Beat vom damaligen Besitzer verwendete. Der Roadster verfügte somit über einen quer vor der Hinterachse montierten 4-Zylinder Motor, der die Hinterräder antreibt. Damit entstand ein agiler Mittelmotor Sportwagen. Zu Beginn gab es den 1795ccm großen Rover Motor mit 120 PS. Ab 1997 gab es einen auf gleicher Basis aufgebauten Motor mit einer Variablen Ventilsteuerung mit 145 PS zu kaufen, diese Version wurde als MGF VVC bezeichnet. Als weitere Spezialität verfügt der MGF über das sogenannte Hydragas-Fahrwerk, welches über gas- & flüssigkeitsgefüllte Stoßdämpfer verfügt, die alle miteinander verbunden sind.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1795 ccm / R4
120 PS
N/A
1795 ccm / R4 VVC
145 PS
N/A
Total
117’424
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
1M3001 – MG MGF 1.8 Mpi
1795/120
743
512
1M3002 – MG MGF 1.8 VVC
1795/145
377
204
Total 1’836
1’120
716
MG F (1999-2002) ****
Für 1999 gab es eine leichtes Facelift, was vor allem am neu gestalteten Interieur zu erkennen ist, außen gab es eine leicht andere Blinkerform, einen in Wagenfarbe lackierten Scheibenrahmen sowie neue Alufelgen. Es gab ein neues Einsteigermodell mit einem 1.6 Liter Motor und 112 PS, das auch mit einem Automatikgetriebe (Stepspeed) bestellt werden konnte. Als Top of the Line erschien eine leistungsgesteigerte Version mit 160 PS, als Trophy bezeichnet. Vom Trophy wurden lediglich 1430 Stück gebaut. Die 1.6 Version wurde in der Schweiz nicht angeboten.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1589 ccm / R4
115 PS
N/A
1795 ccm / R4 VVC
160 PS
N/A
Total
117’424
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
1MN309 – MG MGF 1.8VVC Trophy
1795/160
35
26
MG TF (2002-2005) ****
Für 2002 gab es ein weiteres Facelift, dabei wurde die Frontschürze und der Grill angepasst, diese Generation ist somit sofort erkennbar. Der Wagen hieß nun TF wie das letzte T-Modell von 1953. Der 145 PS VVC Motor wurde durch einen 136 PS Motor ersetzt. Als weitere technische Änderung wurde das Hydragas Fahrwerk durch ein konventionelles Fahrwerk mit Schraubenfedern ersetzt. Dies war nötig geworden, da die Produktion des Rover 100 eingestellt wurde, der das gleiche Fahrwerk verwendete. Durch den Konkurs von Rover 2005 wurde auch die Produktion des MG TF eingestellt.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1589 ccm / R4
116 PS
N/A
1795 ccm / R4
120 PS
N/A
1795 ccm / R4
136 PS
N/A
1795 ccm / R4 VVC
160 PS
N/A
Total
117’424
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
1MN316 – MG TF 120
1796/120
15
14
1MN317 – MG TF 135
1796/136
95
85
1MN318 – MG TF 160
1796/160
76
86
Total 2’268
1’341
927
MG TF Nanjing (2007-2011) ****
2006 wurde die konkursgegangene Rover Group durch die chinesische Nanjing Automobile Group übernommen. Während die meisten Produktionsanlagen nach China gingen verblieben die Montageanlage des MGF in Longbridge. Dort begann 2007 die Montage des MG TF für den englischen Markt, das Modell wurde LE500 genannt. Bis 2011 wurde 906 Autos dort montiert, die Produktion wurde eingestellt, da der Absatz gering war und es auch Fertigungsprobleme mit den Teilen aus China gab. Es gab ihn lediglich mit dem 1.8 Liter mit 136 PS.