Mit dem MGB lancierte MG ihr wohl bekanntestes und erfolgreichstes Modell. Beim erscheinen 1962 war der MGB ein sehr fortschrittliches Fahrzeug, es verfügte erstmals bei MG über eine selbsttragende Ganzstahlkarossiere, die wesentlich steifer und auch leichter als die Versionen mit dem Rahmen war. Es war auch einer der großen Vorteilen gegenüber den Konkurrenzmodellen von Triumph, die das noch nicht hatten. Als Motor gabs den 1800ccm BMC Motor mit 95 PS. Der MGB Roadster wurde in drei Generationen gebaut und es entstanden bis 1980 399’070 Stück davon.
Basierend auf dem MGB entwickelte MG auch diese Modelle, MGB GT, MGC, MGB GT V8 und RV8, somit sind über alles gesehen 523.836 MGB hergestellt worden.
MGB Roadster MkI (1962-1967) ***
Von 1962 bis 1967 lief die ersten Generation des MGB Roadster von Band. Auf Wunsch konnte eine dritte Sitzbank bestellt und der MGB wurde so zum Dreisitzer, da machte aber nur wenige. Der Motor wurden vom MGB übernommen aber mit mehr Hubraum versehen. Der 1798ccm große 4 Zylinder Motor stammt vom Austin 1800 und bringt es mit zwei SU-Vergaser ausgerüstet auf 95 PS. Damit erreicht der klassische heckgetriebene Roadster gute Fahrleistungen. Standard war ein Vierganggetriebe, welches mit eine Overdrive ergänzt werden könnten. Optional gab es auch eine Automatik, die aber nur wenig bestellt wurde.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1798 ccm / R4
93 PS
N/A
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
4013 – MG SERIES MGB
1798/95
1231
296
MGB Roadster MkII (1967-1972) ***
Ab 1967 gab es einige Änderungen, so dass dies im Nachhinein als MkII bezeichnet wird. Die größte Änderung betraf das neue vollsynchronisiertes Getriebe, dass auch grösser Anpassungen am Getriebetunnel benötigte. Weitere Änderungen betrafen die USA Ausführungen (wo ja die Mehrheit der MGB verschifft wurden), so mussten neu drei Scheibenwischer montiert werden, damit die US Vorschriften erfüllt wurden, weiteres betraft ein gepolstertes Armaturenbrett. Die nicht US Modelle behielten das alte. Weiter gab es 1969 neue Stahlfelgen und 1970 standardmäßig klappbare Sitze. Zwischenzeitlich gabs eine schwarzen Kühlergrill und geteilte hintere Stoßstangen beides wurde aber bald wieder fallengelassen.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1798 ccm / R4
95 PS
N/A
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
052204 – MG M G B
1798/95
324
263
MGB Roadster MkIII (1972-1974) ***
Für 1972 gab es für alle ein neues gepolstertes Armaturenbrett, dass das alte stählerne ersetzte und eine verbesserte Heizung und Lüftung. Für die USA müsste eine Seitenbeleuchtung nachgerüstet werden, die einfach auf die Karossiere aufgeschraubt wurde (dies geschah so hässlich wie es auch BMW und Mercedes vormachten). Für einen besseren Aufprallschutz mussten neue Stoßstangenhörner mit Gummieinsätzen eingeführt werden. Ebenfalls wegen den neuen Abgasvorschriften in den USA musste die Leistung leicht reduziert werden.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1798 ccm / R4
93 PS
N/A
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
052210 – MG MGB
1798/93
260
314
MGB Roadster MkIII (1974-1980) **
Für 1974 wurde es noch schlimmer, um die US-Vorschriften für einen Aufprall einzuhalten wurde die Front mit einen großem Frontteil aus Gummi versehen, was die Front komplett umgestaltet, auch die passende Heckstoßstange aus Gummi machte die Sache nicht besser. Die Modelle werden in der MG Szene als ‹Gummiboot› bezeichnet. Weiter lagen die Scheinwerfer für die US Vorschriften zu tief. MG behalf sich mit einer Höherlegung des Fahrwerkes um 2.5cm. Mit dieser Höherlegung wurde das Fahrwerk einiges schwammiger zu Beginn wurden sogar die Stabilisatoren eingespart. Die MG Szene rüstet diese Gummi Modelle häufig auf die alten Chrom Stoßstangen um (es gibt dazu fertige Umbausätze). Deshalb sind diese Modelle nur noch wenig zu sehen.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1798 ccm / R4
93 PS
N/A
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
052213 – MG MGB (Gummi)
1798/93
157
148
MGB GT MkI (1965-1973) ***
Auf Basis des MGB gabs ab 1965 den MG B GT, dieses 2+2 Coupe hatte ein kombiartiges Heck mit einer Heckklappe. Es gehört damit zu der damals aktuellen Karrossierformen des sogenannten Shooting Brakes. Technisch ist der GT mit dem Roadster identisch. Er verwendet auch die für ein Cabriolet verstärkte Bodengruppe, obwohl das durch das Dach nicht nötig wäre. Die Modellreihen entsprachen dem Roadster, allerdings wurde der GT ab 1975 nicht mehr in die USA exportiert. Es entstanden 125’282 Stück.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1798 ccm / R4
95 PS
N/A
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
5475 – MG M G B GT 66
1798/95
401
49
052205 – MG MGB GT 68
1798/95
766
85
052208 – MG MGB GT 70
1800/95
82
15
MGB GT MkII (1972-1974) ***
Der GT durchlief, dieselben Anpassungen wie der Roadster, wie neue Stoßstangenhörner, Seitenbeleuchtung, neue Räder, neues Armaturenbrett. Technisch wurde der Motor wegen zu hohen Abgaswerten angepasst und hatte neu 2 PS weniger.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1798 ccm / R4
93 PS
N/A
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
052211 – MG MGB GT
1798/93
751
191
MGB GT MkIII (1974-1980) **
Obwohl der GT ab 1974 nicht mehr in die USA exportiert wurde erhielt er trotzdem die Gummistoßstangen des Roadsters, sowie das höhergelegt Fahrwerk. Da heute viele Fahrzeuge auf die Chromstoßstangen zurück gerüstet werden ist der Anblick eines Gummi B GT selten. Optional gab es auch ein Vinyldach, über welches das abgebildete Fahrzeug verfügt.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1798 ccm / R4
93 PS
N/A
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
052214 – MG MGB GT (Gummi)
1798/93
314
64
MGC (1967-1969) ****
Basierend auf dem MGB gab es ab 1967 eine 6 Zylinder Version, die auf den Namen MGC hörte. Der von BMC stammende 6-Zylinder Reihenmotor hat 2912ccm Hubraum und 145 PS. Damit er unter der Motorhaube Platz fand musste diese ausgebaucht und für den Vergaser ein kleiner Buckel eingepresst werden. Dieser 3 Liter MG sollte den eingestellten Austin Healey 3000 ersetzten. Durch den schweren Motor war das Fahrverhalten ganz anders als bei den Vierzylinder Modellen. Es entstanden lediglich 9002 Stück als GT oder Roadster, sie sind heute sehr gesuchte Sammlermodelle.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
2912 ccm / R6
145
9002
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
052202 – MG M G C
2912/135
121
90
052203 – MG MGC GT
2912/135
192
50
Total 453
313
140
MGB GT V8 (1973-1976) *****
Die MGB GT V8 gehen auf den Tuner Ken Costello zurück, dieser verbaute den von Buick stammenden 3.5 Liter Rover V8 Motor in den MGB GT ein. Dieser Motor war 18kg leichter als der Vierzylinder Motor und passte einfach in den MGB, nicht einmal das Fahrwerk musste geändert werden. Nach 200 Modellen von Costello nahm MG die Produktion selbst auf, die Version von Costello hatte 157 PS, die Werksmodelle hatten noch 137 PS. MG entschied sich gegen einen Export in die USA, da man dort den schwächeren Triumph Stag nicht konkurrieren wollte. Offiziell gab es keine Linkslenker und keine Roadster, es wurden aber einige Prototypen hergestellt und natürlich gibt es heute auch umgerüstete Fahrzeuge. Insgesamt wurden lediglich 2591 Fahrzeuge hergestellt davon sind 735 sogenannte Gummimodelle die es ab 1975 gab.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
3500 ccm / V8 (Costello)
157
200
3500 ccm / V8
137
2’591
Total
2’791
MG RV8 (1992-1995) ***
Nach dem Erfolg des Mazda MX-5 entschloss man sich bei MG den MGB in neuer Form wieder aufleben zu lassen. Dabei wurde der bestehende Unterbau, die Scheiben, Türen und die Haube des MGB zu verwendet. Die Front und das Heck wurde mit Plastikteilen modernisiert. Das Interieur entsprechend luxuriös ausgestattet. Als Motor wurde der bekannte Rover Alu V8 mit jetzt 193 PS eingebaut. Das Fahrwerk mit hinteren Blattfedern und die hinteren Trommelbremsen wurden übernommen. Damit entstand ein Retro-Klassiker, der rund 2000 mal verkauft wurde. Er war damit ein Übergangsmodell für den 1995 erschienen MG F.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
3946 ccm / V8
190
2000
Gesamtstatistik zu den MGB Modellen
Gesamtstückzahl
Menge
MGB Roadster
399’070
MGB GT
125’282
MGC
9’002
MGB GT V8
2’791
MG RV8
2’000
Total
536’345
Den MGB GT V8 sowie der RV8 wurde nie offiziell in die Schweiz importiert, deshalb gibt es für diese Modelle keinen CH-Typenschein.