1955 konnte der MGA endlich den in die Jahre gekommenen T-Type ablösen. Die Form geht auf einen 1952 gebauten Stromlinienförmigen LeMans Rennwagen zurück, den der Hausdesigner Syd Enever entwarf. Damit der Wagen tiefer liegt wurde der Rahmen verändert, so dass man tiefer sitzt. Als Motor kam der neue von BMC entwickelte Vierzylinder mit 1500 bzw. 1600 ccm zum Einsatz, damit konnte auch die Haube tiefer gestaltet werden. Neben dem Roadster gab es auch ein Coupe mit festen Dach und Türen mit Kurbelfenstern. Die Karossiere wurde erstmals vollständig aus Stahl gebaut und auf einen Rahmen gesetzt. Es wurden 101’081 MGA gebaut, davon waren lediglich 9887 Coupes. Es gab 4 Modelle bzw. Generationen.
MGA 1500 (1955-1959) ****
Die Produktion des MGA wurde verzögert bzw. wäre beinahe gescheitert, denn Leonard Lord, der damalige CEO hatte gerade die Produktion des Austin-Healey abgesegnet und der MGA wäre ein direkter Konkurrent zu diesem, schlussendlich entschied man sich trotzdem den MGA zu produzieren. Die ersten Modelle waren mit dem 1489ccm grossen BMC B-Series Motor ausgestattet zu Beginn noch mit 68 PS, diese Leistung wurde im Laufe der Produktion aber bald auf 72 PS erhöht. Der MGA als Roadster hatte keine Türgriffe aussen, sondern nur ein Band innen an der Türe. Der MGA konnte mit Speichen- oder Stahlfelgen bestellt werden.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1489 ccm / R4
68-72 PS
58’750
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
1749 – MG MGA
1490/68
406
160
1749B – MG M G A COUPE
1490/68
32
10
MGA Twin-Cam (1958-1960) *****
1958 erschien eine High-Performance Version des MGA, dabei wurde ein Alu-Zylinderkopf mit zwei obliegenden Nockenwelle verbaut, der dem Wagen auch den Namen Twin-Cam gab. Mit einer erhöhten Kompression erreichte man 109 PS, doch bald zeigten sich thermische Probleme im Alltagsbetrieb und die Kompression wurde zurückgenommen, was die Leistung auf 100 PS reduzierte. Der Ruf des Wagen war aber bereits ruiniert und so entstanden lediglich 2111 Stück davon. Der Twin-Cam hatte bereits Scheibenbremsen an allen vier Räder von Dunlop, was 1958 ein Sensation darstellte. Dazu gabs Twin-Cam spezifische Stahlräder. Der Twin-Cam ist heute der gesuchteste MGA und erzielt hohe Preise. Die Probleme mit dem Zylinderkopf hat man heute im Griff.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1588 ccm / R4 Twin Cam
100-108 PS
2’111
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
MG MGA 1600 SPECIAL
1586/81
38
17
MGA 1600 (1959-1960) ****
Für 1959 wurde der MGA leicht überarbeitet. Der Hubraum steig auf 1588 ccm und die Bezeichnung änderte auf 1600. Vorne gab es neu Scheibenbremsen die Trommel hinten blieben ausser man bestellte das DeLuxe Modell, welches die Scheibenbremsen des Twin-Cam verwendete. Von Aussen ist der MGA 1600 an den grösseren Blinkern vorne und den zweiteiliegen Heckleuchten zu erkennen. Vom 1600 entstand die grösste Stückzahl, wieder ging ein Grossteil in die USA und der Anteil der Coupes war gering.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1588 ccm / R4
81 PS
31’501
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
MG MGA 1600
1586/81
352
189
MGA Mark II (1960-1962) ****
1960 kam die letzten Generation des MGA auf den Markt. Der Motor wurde nochmals vergrössert, er hatte nun 1622 ccm und 90 PS Leistung, dabei wurden auch die Ventile vergrössert und der Zylinderkopf verstärkt. Das MkII Modell ist vorne am vertieften Kühlergrill und hinten an den querliegenden Heckleuchten erkennbar. Es konnte weiterhin ein DeLuxe Modell bestellt werden, dass auch hinten Scheibenbremsen hatte. Es entstanden 8’198 Roadster und 951 Coupes. Davon 290 Deluxe Roadster und 23 Deluxe Coupes.
Hubraum / Bauform
Leistung
Stückzahl
1622 ccm / R4
90 PS
8’719
CH-Zulassungen (Stand 2023)
ccm/PS
Inaktiv
Aktiv
MG MGA 1600 MARK II
1621/90
118
150
Gesamtstatistik zu dem MGA Modellen
Gesamtstückzahlen
Menge
MGA 1500 (1955-1959)
58’750
MGA Twin-Cam (1958-1960)
2’111
MGA 1600 (1959-1960)
31’501
MGA Mark II (1960-1962)
8’719
Total
101’081
Die Überlebensrate mit rund 35% ist außerordentlich hoch, bei Brot und Butter Autos ist es rund 1%! Die Statistik ist wohl aber auch verfälscht durch viele Importe.