LEGO Blaue Ära Lokomotiven
Wie bei anderen Modelleisenbahnen auch gab es bei LEGO einzelne Lokomotiven und Waggons zu kaufen um die Zugsets zu ergänzen. Von 1966 bis 1977 erschienen 12 Lokomotiven-Set für die ‹Blaue Ära› der LEGO Eisenbahn.
4.5 Volt Lokomotiven (5 Sets)
- 112 Lokomotive mit Motor, 4.5V (1966)
- 117 Lokomotive ohne Motor (1967)
- 118 Electronic Lok mit Tender, 4.5V (1968)
- 122 Lokomotive, 4.5V (1969)
- 138 Elektronik-Lok, 4.5V (1969)
12 Volt Lokomotiven (4 Sets)
- 721 Tenderlok mit 12 Volt Elektromotor (1969)
- 723 Rangierlokomotive, 12V (1970)
- 723 Rangierlokomotive DB, 12V (1974)
- 727 12V Lokomotive (1977)
Lokomotiven ohne Motor (3 Sets)
- 126 Dampflokomotive, ohne Motor (1969)
- 133 Lokomotive, ohne Motor (1975)
- 162 Lokomotive ohne Motor (1977)
Die Lokomotiven Sets in chronologischer Reihenfolge
112 Lokomotive mit Motor **
LEGO-Nummer: 112 Locomotive with Motor
Teile: 76
Im Handel: 1966-1969
Bemerkungen: Die Lok aus dem ersten Zugset #113 war auch einzeln erhältlich. Bei dieser blauen Lok wurde der Batteriekasten direkt auf den Motorblock aufgesetzt und die Lok darum herum aufgebaut.
Sammlerwert: CHF 75
117 Lokomotive ohne Motor **
LEGO-Nummer: 117 Locomotive without Motor
Teile: 95
Im Handel: 1967-1967
Bemerkungen: Die Lok aus dem Zugset #116 war auch einzeln ohne Motor erhältlich. Anstelle des Motors wurden Standard-Teile verbaut. Die Nachrüstung mit einem 4.5 oder 12 Volt Motor ist ohne Probleme möglich.
Sammlerwert: CHF 5.-
118 Electronic Lok mit Tender *****
LEGO-Nummer: 118 Electronic Train (Forward Stop)
Teile: 99
Im Handel: 1968-1968
Bemerkungen: Dies ist die exklusivste LEGO Lok, denn sie konnte mit einer Pfeife gesteuert werden und das bereits im Jahre 1968! Dazu verbaute LEGO eine Elektronik-Steuerung, welche über ein Mikrofon die Frequenzen der Pfeife erkennen konnte und so die Lok vorwärts (später auch rückwärts) fahren lies. Als Motor diente der Standard 4.5 Volt Motor mit Batteriekasten als Tender. Zusätzlich wurde der Elektronik-Block noch in transparenter Optik hergestellt, so dass man die Elektronik auch sehen konnte. Einfach Hammer, auch der Sammlerpreis…
Sammlerwert: CHF 1000.-
122 Lokomotive ***
LEGO-Nummer: 122 Locomotive and Tender
Teile: 90
Im Handel: 1969-1971
Bemerkungen: Dies ist mehr oder weniger die gleiche Lok wie im Set #118 einfach ohne den Elektronik Baustein.
Sammlerwert: CHF 150
138 Electronik-Lok *****
LEGO-Nummer: 138 Elektonic Train
Teile: 107
Im Handel: 1969-1971
Bemerkungen: Dies ist dasselbe Set wie #118 aber in der verbesserten Version, wo die Elektronik die Lok auch rückwärts fahren lässt. Der Sammlerwert ist nicht ganz gleich groß wie von der ersten Ausgabe, da sie etwas häufiger verfügbar ist.
Sammlerwert: CHF 425
721 Tenderlok mit 12V Elektromotor ****
LEGO-Nummer: 721 Steam Locomotive
Teile: 114
Im Handel: 1969-1973
Bemerkungen: Die Lok aus dem Set #720 war auch einzeln verfügbar. Sie verwendet als erste das lange Chassis für eine 4-achsige Lokausführung sowie spezielle Teile für die Vor/Nachlaufachsen.
Sammlerwert: CHF 100
126 Dampflokomotive ***
LEGO-Nummer: 126 Steam Locomotive
Teile: 60
Im Handel: 1969-1970
Bemerkungen: Dies ist eine sehr einfache Dampflok. Sie verwendet erstmalig das schwarze Lokchassis und kann einfach mit einem 4.5 oder 12 Volt Motor nachgerüstet werden.
Sammlerwert: CHF 20
723 Rangierlokomotive ***
LEGO-Nummer: 723 Diesel Locomotive
Teile: 95
Im Handel: 1970-1974
Bemerkungen: Dies ist eine einfache Diesel Rangierlokomotive. Es ist die zweite 12 Volt Lokomotive die LEGO auf den Markt brachte. Sie verwendet das schwarze Lokchassis noch ohne die integrierten Magnetkupplungen.
Sammlerwert: CHF 65
723 Rangierlokomotive ***
LEGO-Nummer: 723 Diesel Locomotive
Teile: 94
Im Handel: 1974-1976
Bemerkungen: Dies ist eine verbesserte Auflage der Lok #723. Das Set verwendet ein schwarzes Lok Chassis mit integrierten Kupplungen aber noch mit separaten Puffern. Anstelle des 723 Bausteines gibt es jetzt DB-Stickers.
Sammlerwert: CHF 10
133 Lokomotive ***
LEGO-Nummer: 133 Locomotive
Teile: 75
Im Handel: 1975-1976
Bemerkungen: Die Dampflok aus dem Zugset #725 war auch einzeln erhältlich. Dieses Set enthalt keinen Motor, konnte aber problemlos mit einem 4.5 oder 12 Volt Motor nachgerüstet werden. Neben dem schwarzen Lok Chassis mit den integrierten Kupplungen sind vor allem die neuen Schubstangen interessant, welche viel für die neue Optik tun.
Sammlerwert: CHF 60
162 Lokomotive ohne Motor *****
LEGO-Nummer: 162 Locomotive without Motor
Teile: 210
Im Handel: 1977-1980
Bemerkungen: Diese 4-achsige Diesel-Rangierlok baut auf dem nun in schwarz hergestellten Chassis mit integrierten Kupplungen und separaten Puffern auf. Anstelle der roten Räder gab es erstmalig schwarze Räder was die Optik natürlich weiter verbesserte. Da die Lok ohne Motor ist, sind auch funktionslose Stromabnehmer als Einzelteile enthalten. Die Aufrüstung dieser wirklich schönen Lok mit einem 4.5 oder 12 Volt Motor ist fast Pflicht.
Sammlerwert: CHF 60
727 12V Lokomotive *****
LEGO-Nummer: 727 12V Locomotive
Teile: 134
Im Handel: 1977-1980
Bemerkungen: Zum Abschluss der blauen Ära erschien noch diese interessante Schnellzuglok. Sie verwendet das schwarze Chassis mit den integrierten Kupplungen mit separaten Puffern. Das Fahrwerk kommt erstmalig mit schwarzen statt roten Rädern daher und sorgt für eine ganz neue Optik. Ob die auf dem Dach montierten neuen ‹Düsentriebwerke›, Auspuffe für eine Diesellok, oder eine Art Stromabnehmer oder gar einen Düsenantrieb simulieren soll weiß wohl nur der LEGO Entwickler. Die Lok wurde mit Stickern je nach Land mit verschiedenen Eisenbahngesellschaften geliefert.
Sammlerwert: CHF 94