Jaguar – Sammlung

Die Gründung von Jaguar erfolgte 1922 in Blackpool durch William Lyons und William Walmsley unter dem Namen Swallow Sidecar Company, spezialisiert auf Motorradbeiwagen. Ab 1926 stellte das Unternehmen Karosserien für Austin und Standard her. 1931 produzierte Swallow ein eigenes Chassis basierend auf einem Standard-Modell. Die Fahrzeuge wurden als SS verkauft, woraufhin Lyons die S.S. Cars Ltd. gründete. Nach dem Krieg wurde SS durch Jaguar ersetzt und 1946 die ersten unabhängigen Jaguar-Modelle vorgestellt. 1960 kaufte Lyons Daimler, was zu den luxuriösen Daimler-Schwestermodellen führte. Jaguar Cars Ltd. fusionierte 1966 mit der British Motor Company (BMC) und wurde Teil der British Leyland Motor Corporation (BLMC). Lyons war bis 1972 Jaguar-Geschäftsführer. Verschiedene Manager übernahmen danach die Führung innerhalb der BLMC, was zum Niedergang beitrug. 1975 wurde die BLMC verstaatlicht. 1984 spaltete man Jaguar und Daimler als Jaguar Car Holdings ab. 1989 kaufte Ford Jaguar Car Holding und erlebte unter Ford eine Renaissance in den 90ern. 2007 verkaufte Ford Jaguar wegen finanziellen Schwierigkeiten an die indische Tata Gruppe. Jaguar wird seither weitgehend unabhängig in Coventry geführt.

Jaguar ist bekannt für seine kraftvollen Sportwagen, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, sowie für seine luxuriösen Limousinen, die als Daimler-Marke noch exklusiver sind. Besonders hervorzuheben ist der E-Type, eine Ikone, die oft als das ästhetisch schönste Auto aller Zeiten betrachtet wird. Mit den XK-Modellen aus den 1990er Jahren und dem aktuellen F-Type setzt Jaguar weiterhin Maßstäbe bei leistungsstarken Sportwagen mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jaguar Coupes und Sportwagen von 1935 bis heute

  • SS 100 Jaguar (1936-1939)
  • Jaguar Mark IV Drophead Coupe (1946-1948)
  • Jaguar XK (1949-1961)
  • Jaguar C-Type (1951-1953)
  • Jaguar D-Type (1955-1956)
  • Daimler SP250 (1959-1964)
  • Jaguar E-Type (1961-1975)
  • Jaguar XJ13 (1966)
  • Jaguar XJ Coupe (1973-1979)
  • Jaguar XJ-S (1976-1996)
  • Jaguar XJR-15 (1991-1992)
  • Jaguar XJ220 (1992-1994)
  • Jaguar X100 (1996-2005)
  • Jaguar X150 (2006-2014)
  • Jaguar F-Type (2013-heute)

SS 100 Jaguar (1936-1939) ****

Der SS 100 war das erste Fahrzeug, das den Beinamen Jaguar trug und somit der erste Sportwagen von Jaguar. Er gilt als der Ahnherr aller späteren Jaguar-Sportwagen und war bereits bei seiner Vorstellung eine Ikone. Der SS 100 folgte auf den SS 90, der 1935 als zweisitziger Roadster in einer Stückzahl von 24 gebaut wurde. Für den SS 100 standen zwei Sechszylindermotoren mit 102 bis 132 PS zur Verfügung. Mit dem stärkeren Motor erreichte er eine Geschwindigkeit von 100 mph, was ihn zu einem der schnellsten Autos seiner Zeit machte und auch den Namen SS 100 begründete. Das Design des Wagens stammte von Sir William Lyons selbst.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
2663 ccm / R6102 PS191
3485 ccm / R6 132 PS118
Total309

Jaguar Mark IV Drophead Coupe (1946-1948) **

Das Drophead Coupé ist eine offene, zweitürige Karosserieversion des Mark IV. Der Mark IV ist ein klassischer Luxuswagen und ein Nachkriegsmodell, das auf den Vorkriegsfahrzeugen von SS Cars aufbaut. Der Mark IV wurde mit drei verschiedenen Motoren angeboten, wobei das Drophead Coupé mit dem Sechszylindermotor ausgestattet war (der Vierzylindermotor war nur für die geschlossene Variante verfügbar). Das Drophead Coupé symbolisiert den Übergang von den Vorkriegsfahrzeugen zu den eleganten, modernen Jaguars der 1950er Jahre.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
2663 ccm / R6102 PS101
3485 ccm / R6132 PS498
Total599

Jaguar XK (1949-1961) ***

Der XK wurde als Luxus-Sportwagen entworfen und von 1949 bis 1961 in drei Generationen hergestellt. Im Jahr 1948 war der XK der schnellste Sportwagen der Welt und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 120 mph, was zum Namen XK120 der ersten Generation führte. Das Fahrzeug selbst war in jeder Hinsicht fortschrittlich, insbesondere der 3,4-Liter-Reihensechszylindermotor mit 160 PS war seiner Zeit weit voraus. Hinzu kam die sehr ansprechende und dynamische Karosserie. Er war in drei Varianten erhältlich: als OTS, FHC und DHC, was für ein Modell ohne festes Dach (bzw. ein Gestell mit Stoffbezug oder nur eine Abdeckung), ein geschlossenes Modell oder ein Cabriolet mit Klappdach steht.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
3442 ccm / R6, XK120160 PS7373 Open Two Seater
2678 Fix Head Coupe
1767 Drop Head Coupe
3442 ccm / R6, XK140190 PS
210 PS (S)
3348 Open Two Seater
2797 Fix Head Coupe
2740 Drop Head Coupe
3442 ccm / R6, XK150193 PS
213 PS (S)
254 PS (3V)
412 Open Two Seater
3258 Fix Head Coupe
1789 Drop Head Coupe
3781 ccm / R6, XK150 ab 1958223 PS
267 PS (S)
888 Open Two Seater
199 Fix Head Coupe
104 Drop Head Coupe
Total24’556
CH-Zulassungen (Stand 2023)ccm/PSInaktivAktiv
559 – JAGUAR XK 120 (1950)3442/k.A.6356
1716 – JAGUAR XK 140 (1955)3440/k.A.4242
2452A – JAGUAR XK 150 Coupe (1958)3440/k.A.6026
2452B – JAGUAR XK 150 Convertible (1958)3440/k.A.4038
Total 367205162

Jaguar C-Type (1951-1953) ****

Der C-Type, entwickelt als Rennvariante des Jaguar XK120, sollte Jaguars Leistungsfähigkeit in internationalen Langstreckenrennen verbessern. Das „C“ steht für „Competition“, was die Bestimmung des Autos hervorhebt. Jaguar errang mit diesem Modell die Siege bei den 24 Stunden von Le Mans in den Jahren 1951 und 1953. Im Jahr 1953 war der Rennwagen erstmals mit Dunlop-Scheibenbremsen ausgestattet, was ihm einen entscheidenden Vorteil brachte. Die Karosserie aus Aluminium wurde auf ein Gitterrohrrahmen montiert, wodurch das Fahrzeug nur etwa 965 kg wog. Angetrieben wurde es von einem 3,4-Liter-Reihensechszylinder-Motor mit 220 PS aus dem XK-120. Heutzutage erreichen diese Fahrzeuge einen Wert im Millionenbereich.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
3442 ccm / R6220 PS53

Jaguar D-Type (1955-1956) ***

Der D-Type wurde hauptsächlich als Langstreckenrennwagen konzipiert, insbesondere für die 24 Stunden von Le Mans, die er in den Jahren 1955, 1956 und 1957 gewann. Entwickelt von dem Luftfahrtingenieur Malcolm Sayer, bestach der aus Aluminium gefertigte D-Type durch seine hinter dem Fahrer angebrachte Finne, die für eine stabile Geradeausfahrt sorgte. Angetrieben wurde er zunächst von einem 3,4-Liter, später von einem 3,8-Liter Reihensechszylindermotor, der zwischen 250 und 285 PS leistete und den Wagen auf bis zu 270 km/h beschleunigte. Der D-Type behielt das klassische Frontmotor-Layout. Heutzutage erreichen Originalfahrzeuge auf Auktionen Werte in Millionenhöhe.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
3442 ccm / R6250 PS87

Daimler SP250 (1959-1964) ***

Der Daimler SP250 wurde von Daimler entwickelt und kurz vor der Übernahme durch Jaguar auf den Markt gebracht. Eine Besonderheit des Daimlers ist der 2,5-Liter-V8-Motor, der etwa 140 PS leistet. Damit zählt er zu den kleinsten V8-Motoren, die jemals serienmäßig produziert wurden. Die eigenwillige Karosserie bestand aus Kunststoff, was zusammen mit der Übernahme durch Jaguar und der internen Konkurrenz durch den E-Type dazu führte, dass nur sehr wenige Exemplare hergestellt wurden.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
2547 ccm / V8140 PSca. 2500
CH-Zulassungen (Stand 2023)ccm/PSInaktivAktiv
3668 – DAIMLER SP 250 (1961)2548/1402922

Jaguar E-Type (1961-1975) *****

Der Jaguar E-Type gilt als der bekannteste und schönste Sportwagen aller Zeiten. Von 1961 bis 1975 in drei Generationen gefertigt, war er als Coupé mit zwei Radständen sowohl als Zweisitzer als auch als 2+2 Sitzer sowie als Cabriolet bzw. Roadster erhältlich. Die ersten beiden Generationen wurden vom 3.8 bzw. 4.2 Liter Sechszylinderreihenmotor angetrieben, während die letzte Generation einen V12 Motor erhielt. Besonders bei seiner Einführung war der E-Type der leistungsstärkste und schnellste Seriensportwagen, den man zu einem akzeptablen Preis erwerben konnte. ->mehr

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
3781 ccm / R6 (1961-63)269 PS15’508
4235 ccm / R6 (1964-70)269 PS41’734
5342 ccm / V12 (1971-75)276 PS15’293
Total72’535
CH-Zulassungen (Stand 2023)ccm/PSInaktivAktiv
3669 – JAGUAR E (1961)3781/277102
4955 – JAGUAR E 4 2 LITRE (1965)4233/13385
5473 – JAGUAR E 4 2 LITER (1966)4233/6429
044006 – JAGUAR E 4,2 LITRE Cabriolet (1967)4235/2304442
044005 – JAGUAR E 4,2 LITRE Coupe (1967)4235/2302821
044007 – JAGUAR E 4.2 LITRE 2+2 (1969)4235/2302514
Total 864571293

Jaguar XJ13 (1966) ****

Der XJ13 wurde in den Jahren 1965/66 für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans entwickelt. Hierfür entstand auch ein neuer 5,0-Liter-V12-Motor, der rund 500 PS leistete und längs vor der Hinterachse eingebaut wurde. Das Design des Fahrzeugs stammte von Malcolm Sayer, einem Experten für Aerodynamik, der auch den legendären Jaguar E-Type entworfen hatte. Der XJ13 ist ein Beleg für Sayers Talent, Ästhetik und Aerodynamik zu vereinen. Das Fahrzeug bestand größtenteils aus Aluminium. Der Rennwagen-Prototyp kam jedoch nie zum Einsatz, denn als Ford mit dem GT40 seine Überlegenheit demonstrierte, zog sich Jaguar zurück. Der Motor fand allerdings Verwendung in verschiedenen Serienmodellen von Jaguar. Bei einer Werbefahrt für den neuen E-Type ereignete sich ein Unfall durch einen Reifenplatzer, bei dem sich der Prototyp überschlug. Zwei Jahre später veranlasste der neue CEO von Jaguar den Wiederaufbau des total beschädigten Fahrzeugs.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
5000 ccm / V12502 PS1

Jaguar XJ Coupe (1975-1977) ****

Das Jaguar XJ Coupé, auch XJ-C genannt, entstand auf Basis der 1968 vorgestellten Jaguar XJ Limousine. Es gehörte zur zweiten Generation des XJ-Modells, erkennbar an der höheren Position der Stoßstange. Die Produktion des XJ Coupés war aufgrund der komplexeren Herstellung ohne B-Säule kurzlebig und resultierte in höheren Kosten als die Limousine. Technisch entsprach das Coupé der Limousine, ausgestattet mit einem V12-Motor oder einem Reihensechszylinder, wahlweise mit manuellem oder automatischem Getriebe. Mit rund 10.000 gebauten Einheiten waren die Produktionszahlen im Vergleich zu den 92.000 Limousinen der zweiten Generation relativ niedrig.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
4235 ccm / R6172 PS8’164
5342 ccm / V12287 PS2’262
Total10’426
CH-Zulassungen (Stand 2023)ccm/PSInaktivAktiv
044017 – JAGUAR XJ 4,2 C (1975)4232/17215135
044018 – JAGUAR XJ 5,3 C5344/275618
Total 25521243

Jaguar XJ-S (1976-1996) ***

Der Jaguar XJ-S war ein bedeutendes Modell in der Geschichte von Jaguar, bekannt für die Kombination aus Luxus und Leistung. Anfangs stand er im Schatten des legendären E-Type, doch mit der Zeit gewann der XJ-S Anerkennung für seine exzellenten Fahreigenschaften und seine Eleganz. Er wurde während der schwierigen Ära von Jaguar eingeführt und blieb lange im Angebot. Die Modelle von 1975 bis 1991 waren mit dem berühmten V12-Motor von Jaguar ausgestattet, während ab 1992 ein Facelift stattfand und der V6-Motor eingeführt wurde, der V12 stand nicht mehr zur Verfügung. Der XJ-S war auch als Cabriolet und in der Targa-Version als XJ-SC erhältlich. -> mehr

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
5342 ccm / V12 Serie 1 (1975-81)287 PSN/A
5342 ccm / V12 Serie 2 (1981-91)297 PSN/A
3600 ccm / R6 Serie 2 (1983-91)222 PSN/A
6000 ccm / V12 Serie 3 (1991-93)330 PSN/A
4000 ccm / R6 Serie 3 (1991-96)222 PSN/A
Total115’413
CH-Zulassungen (Stand 2023)ccm/PSInaktivAktiv
044020 – JAGUAR X J S (1975)5344/28728714
044023 – JAGUAR XJ-S H.E. (1981)5344/29521347
1J0503 – JAGUAR XJ-S Coupe (1987)5341/26511226
1J0504 – JAGUAR XJ-SC Convertible (1987)5341/265206
1J0512 – JAGUAR XJ-SC V12 Convert (1988)5341/2653616
1J0516 – JAGUAR XJ-S Coupe (1989)5341/2666917
1J0517 – JAGUAR XJ-SC V12 Convert (1989)5341/26611661
1J0534 – JAGUAR XJS 4.0i Coupe (1994)3978/23263
1J0535 – JAGUAR XJS 4.0i Convertible (1994)3978/23286
1J0527 – JAGUAR XJS 4.0i Convertible (1993)3978/22654
1J0522 – JAGUAR XJS 4.0i Coupe (1991)3978/226207
1J0525 – JAGUAR XJS 4.0i Convertible (1992)3978/2261316
1J0523 – JAGUAR XJS V12 Coupe (1991)5351/2842915
1J0524 – JAGUAR XJS V12 Convertible (1991)5341/2842223
1J0528 – JAGUAR XJS V12 6.0i Coupe (1993)5990/299238
1J0529 – JAGUAR XJS V12 6.0i Convertible (1993)5990/2991614
Total 1’278995283

Jaguar XJR-15 (1991-1992) ****

In den frühen 1990er Jahren entwickelte und produzierte Jaguar Sport, ein Ableger von Jaguar in Zusammenarbeit mit der Tom Walkinshaw Racing (TWR) Gruppe, den Jaguar XJR-15. Dieses Fahrzeug war das weltweit erste Straßenauto, das komplett aus Kohlefaser bestand, was einen erheblichen technischen Durchbruch markierte. Es wurde zu einem Preis von 500.000 Pfund Sterling angeboten und insgesamt 49 Mal verkauft. Der XJR-15 basiert auf dem Jaguar XJR-9, dem Siegerfahrzeug des 24-Stunden-Rennens von Le Mans im Jahr 1988. Sein 6.5 Liter V12 Motor erreicht eine Leistung von rund 450 PS bei 6.250 U/min und ein Drehmoment von 570 Nm bei 4.500 U/min.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
5993 / V12457 PS49

Jaguar XJ220 (1992-1994) ****

Der Jaguar XJ220 wurde als Antwort auf die Nachfrage nach einem extrem leistungsstarken Supersportwagen entwickelt und verkörpert das Beste an Technologie und Design von Jaguar aus den frühen 1990er Jahren. Er entstand in Zusammenarbeit mit Tom Walkinshaw Racing (TWR). Die Karosserie besteht aus Aluminium, und das Fahrwerk ist von der Formel-1-Technologie inspiriert. Im Gegensatz zu anderen Supersportwagen bietet der XJ220 eine komfortable Innenausstattung. Mit einem Preis von 470.000 Pfund, was damals etwa 1,0 Millionen CHF entsprach, gehörte er zu den teuersten Fahrzeugen seiner Zeit.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
6222 ccm / V12507 PS282
CH-Zulassungen (Stand 2023)ccm/PSInaktivAktiv
1J0530 – JAGUAR XJ 2203496/550141

Jaguar X100 (1996-2005) ****

Der X100, besser bekannt als XK8 und XKR, wurde von 1996 bis 2006 produziert. Als Jaguars erster neuer Sportwagen nach dem XJ-S stellte der X100 einen bedeutenden Wendepunkt in der Markengeschichte dar. Bekannt für sein elegantes, fließendes Design von Geoff Lawson, erinnern seine Linien an den klassischen E-Type mit langer Motorhaube, kurzen Überhängen und einer coupéhaften Silhouette. Sowohl das Coupé als auch das Cabriolet zeichnen sich durch zeitlose Eleganz aus. Mit einer Aluminiumkarosserie und zwei verfügbaren V8-Motoren, von denen der stärkere mit einem Kompressor ausgestattet ist, unterscheidet man zwei Generationen. Die signifikanteste Änderung war die Vergrößerung des Motors von 4,0 auf 4,2 Liter, was eine maximale Leistung von nahezu 400 PS ermöglichte. Mehr…

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
3996 ccm / V8 (1996-02)284 PSN/A
3996 ccm / V8 Kompressor (1998-02)363 PSN/A
4196 ccm / V8 (2002-05)298 PSN/A
4196 ccm / V8 Kompressor (2002-05)396 PSN/A
Total90’064
CH-Zulassungen (Stand 2023)ccm/PSInaktivAktiv
JAGUAR XK8 Coupe3996/284289132
JAGUAR XK8 Coupe4196/29898
JAGUAR XK8 Convertible3996/284193172
JAGUAR XK8 Convertible4196/2981110
JAGUAR XKR Coupe3996/363262134
JAGUAR XKR Coupe4196/3955643
JAGUAR XKR Convertible3996/363165173
JAGUAR XKR Convertible4196/3953563
Total 1’7551’020735

Jaguar X150 (2006-2014) ****

Im Jahr 2006 ersetzte der X150 den X100 und wurde unter den Bezeichnungen XK und XKR auf den Markt gebracht. Der X150 zeichnete sich durch ein modernes und dynamisches Design aus, das vom renommierten Designer Ian Callum stammt. Seine Karosserie besticht durch geschwungene Linien, eine imposante Front mit einem auffälligen Kühlergrill und schmale, aggressive Scheinwerfer, die dem Auto ein zeitgemäßes und sportliches Aussehen verleihen. Die Karosserie besteht erneut aus Aluminium. Es wurden verschiedene V8-Motoren von 3,6 Liter bis 5,0 Liter Hubraum angeboten, die bis zu 550 PS leisten. Die XKR-Modelle waren wie gewohnt mit einem Kompressor ausgestattet und erreichten damit eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden. Mehr…

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
3555 ccm / V8 (2006-09)258 PSN/A
4196 ccm / V8 (2006-09)298 PSN/A
4196 ccm / V8 Kompressor (2006-09)416 PSN/A
5000 ccm / V8 (2009-14)385 PSN/A
5000 ccm / V8 Kompressor (2009-14)510 PSN/A
5000 ccm / V8 Kompressor (2011-14)530 PSN/A
5000 ccm / V8 Kompressor (2011-14)550 PSN/A
Totalca. 54’000
CH-Zulassungen (Stand 2023)ccm/PSInaktivAktiv
1JA239 – JAGUAR XK Convertible (2006)4196/29859106
1JA240 – JAGUAR XK Coupe (2006)4196/2985392
1JA242 – JAGUAR XKR Coupe (2006)4196/4166271
1JA244 – JAGUAR XK3,5 Convertible (2007)3555/258420
1JA245 – JAGUAR XK3,5 Coupe (2007)3555/258217
1JA250 – JAGUAR XKR-S Coupe (2008)4196/416610
JAGUAR XK 5.0L Conv. (2009-14)5000/3853771
JAGUAR XK 5.0L Coupe (2009-14)5000/3851749
JAGUAR XKR 5.0Ls/c Conv. (2009-12)5000/5102146
JAGUAR XKR 5.0Ls/c Coupe (2009-12)5000/5102655
1JA269 – JAGUAR XKR 75LE Coupe (2010)5000/53010
JAGUAR XKRS Convertible (2010-12)5000/5511112
JAGUAR XKRS Coupe5000/5511420
JAGUAR XKR 5.0Ls/c Coupe (2009-13)5000/5102655
Total 963339624

Jaguar F-Type (2013-2024) *****

2013 löste der Jaguar F-Type das Modell X150 ab. Mit der Rückkehr zur ‹Type›-Nomenklatur positionierte Jaguar den F-Type als Nachfolger des ikonischen E-Types. Verfügbar als Coupé und Cabriolet, zeichnet sich der F-Type durch ein markantes, modernes Design aus, das von dem britischen Designer Ian Callum entworfen wurde. Die aggressive Frontpartie mit großem Kühlergrill, schmalen Scheinwerfern und einem niedrigen, breiten Profil ist kennzeichnend. Besonders hervorzuheben sind auch die zentral angeordneten Doppelrohrauspuffe mit Klappensteuerung. Verschiedene Motoren und Modellvarianten wie S, R und SVR wurden angeboten. Seit 2015 gibt es den F-Type auch mit Allradantrieb, und 2018 wurde ein Vierzylinder-Turbomotor eingeführt. ->mehr

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1999 ccm / R4 Turbo (2018-heute)300 PSN/A
2995 ccm / R6 Kompressor (2013-17)340 PSN/A
2995 ccm / R6 Kompressor (2013-heute)380 PSN/A
2995 ccm / R6 Kompressor (2018-19)400 PSN/A
5000 ccm / V8 Kompressor (2020-heute)450 PSN/A
5000 ccm / V8 Kompressor (2013-15)495 PSN/A
5000 ccm / V8 Kompressor (2014-19)550 PSN/A
5000 ccm / V8 Kompressor (2014-heute)575 PSN/A
TotalN/A
CH-Zulassungen (Stand 2023)ccm/PSInaktivAktiv
JAGUAR F-Type 3.0L V6s/c Convertible (2013-15)2995/3402491
JAGUAR F-Type 3.0L V6s/c Coupe (2013-15)2995/340405
JAGUAR F-Type 3.0L V6s/c Convertible (2013-15)2995/3812070
JAGUAR F-Type 3.0L V6s/c Coupe (2013-15)2995/3811262
JAGUAR F-Type 5.0L V8s/c Convertible (2013-14)5000/4953762
JAGUAR F-Type 5.0L V8s/c Coupe (2013-14)5000/5512163
JAGUAR F-Type 3.0s/c Convertible (2015-19)2995/3401243
JAGUAR F-Type 3.0s/c Coupe (2015-19)2995/34001
JAGUAR F-Type 3.0s/c Convertible (2015-19)2995/400757
JAGUAR F-Type 3.0s/c Coupe (2015-19)2995/40001
JAGUAR F-Type S3.0s/c Convertible (2015-2019)2995/38116
JAGUAR F-Type S3.0s/c Coupe (2015-2019)2995/381114
JAGUAR F-Type R5.0s/c Convertible (2015-16)5000/55112
JAGUAR F-Type R5.0s/c Coupe (2015-16)5000/55132
JAGUAR F-Type S3.0s/cAWD Convertible (2015-19)2995/381784
JAGUAR F-Type S3.0s/cAWD Coupe (2015-19)2995/38113116
JAGUAR F-Type R5.0s/cAWD Convertible (2015-19)5000/5511049
JAGUAR F-Type R5.0s/cAWD Coupe (2015-19)5000/55111108
JAGUAR F-Type SVR AWD Convertible (2016-19)5000/575320
JAGUAR F-Type SVR AWD Coupe (2016-19)5000/575829
JAGUAR F-Type R5.0s/cAWD Convertible (2020-22)5000/57519
JAGUAR F-Type R5.0s/cAWD Coupe (2020-22)5000/575218
1JA351 – JAGUAR F-Type Project 7 Convertible (2015)5000/575117
JAGUAR F-Type 2.0 T/C Convertible (2017-22)1997/3001996
JAGUAR F-Type 2.0 T/C Coupe (2017-22)1997/30020123
JAGUAR F-Type 5.0 S/C Convertible (2020-22)5000/45012
JAGUAR F-Type 5.0 S/C Coupe (2020-22)5000/45006
JAGUAR F-Type 5.0S/C AWD Convertible (2020-22)5000/450120
JAGUAR F-Type 5.0S/C AWD Coupe (2020-22)5000/450022
Total 1’4742861’188

Gesamtstatistik Jaguar Modelle

GesamtstückzahlMenge
SS 100 Jaguar (1936-1939)309
Jaguar Mark IV Drophead Coupe (1946-1948)599
Jaguar XK (1949-1961)24’556
Jaguar C-Type (1951-1953)53
Jaguar D-Type (1955-1956)87
Daimler SP250 (1959-1964)2500
Jaguar E-Type (1961-1975)72’535
Jaguar XJ13 (1966)1
Jaguar XJ-C (1975-1977)10’426
Jaguar XJ-S (1976-1996)115’413
Jaguar XJR-15 (1991-1992)49
Jaguar XJ220 (1992-1994)282
Jaguar X100 (1996-2005) 90’064
Jaguar X150 (2006-2014)54’000
Jaguar F-Type (2013-heute)N/A
Total370’874

Jaguar in der Schweizer Zulassungsstatistik. Von den über 7’000 verkauften Jaguar Sportwagen sind noch fast die Hälfte unterwegs, das ist ein weit überdurchschnittliches Resultat. Das erfolgreichste Modell ist nicht wie erwartet der Jaguar XJ-S, der satte 20 Jahre lang produziert wurde, sondern der von 1996 bis 2005 produzierte XK8 bzw. XKR.

CH-Zulassungen (Stand 2023)TotalInaktivAktiv%
SS 100 Jaguar (1936-1939)N/A
Jaguar Mark IV Drophead Coupe (1946-1948)N/A
Jaguar XK (1949-1961)36720516244.1
Jaguar C-Type (1951-1953)N/A
Jaguar D-Type (1955-1956)N/A
Daimler SP250 (1959-1964)51292243.1
Jaguar E-Type (1961-1975)86457129333.9
Jaguar XJ13 (1966)N/A
Jaguar XJ-C (1975-1977)2552124316.9
Jaguar XJ-S (1976-1996)1’27899528322.1
Jaguar XJR-15 (1991-1992)N/A
Jaguar XJ220 (1992-1994)151416.7
Jaguar X100 (1996-2005) 1’7551’02073541.9
Jaguar X150 (2006-2014)96333962464.8
Jaguar F-Type (2013-2024)1’4742861’18880.6
Total7’0223’6713’35147.7