Alfa Romeo Giulietta / Gulia (1954-1965)
Die Giulietta auch ‹Julchen› genannt war mit 177’000 produzierten Fahrzeugen ein grosser Erfolg für Alfa Romeo, vor allem im Vergleich zum 1900 der in ein gehobener Fahrzeugklasse angesiedelt war. Alle Giulietta’s sind mit einem 1.3 Liter Vierzylinder Motor ausgestattet, der die Hinterräder antreibt. Die Coupes auch Sprint genannt und Spiders hatten stärkere Motor mit 80 bis 100 PS. Es gab zwei Facelifts 1959 und 1961. Von den Sprints entstanden 27’142 und von den Spidern 17’207 Stück. Mit völlig anderen Karosserien fallen die 210 Sprint Zagato ‹Brötchen› und die 1’366 Sprint Speciale aus der Reihe. Am Ende der Baureihe entstanden von 1962 weg noch die Giulia Modelle. Die Giulia Sprint und Spyder Modell hatten einen 1.6 Liter Motor was man am Haubenaufsatz erkennen kann.
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Alfa Romeo Giulietta Sprint (1954-1962) ***
Die erste Giulietta Version, die 1954 präsentiert wurde war die Giulietta Sprint, welche von Franco Scaglione entworfen wurde, der damals bei Bertone arbeitete. 1959 und 1961 gab es jeweils ein kleines Facelift was aber kaum erkennbar ist. Insgesamt wurden 24’084 Sprint und 3’059 Sprint Veloce hergestellt. Die Giulietta Sprint wurde 1962 von der Giulia Sprint abgelöst.
Hubraum / Bauform | Leistung | Stückzahl |
1’290 ccm / R4 | 80 PS 90 PS Veloce | 20’084 3’058 |
Alfa Romeo Giulietta Spider (1955-1962) ***
Ein Jahr nach der Giulietta Sprint kam die von Pininfarina gestaltet Giulietta Spider heraus. Es entstanden davon 14’300 Spider und 2’796 Spider Veloce. Die Giulietta Spider wurde 1962 von der Giulia Spider abgelöst.
Hubraum / Bauform | Leistung | Stückzahl |
1’290 ccm / R4 | 80 PS 90 PS Veloce | 14’300 2’796 |
Alfa Romeo Giulietta Sprint Speciale / Giulia SS (1957-1962) ****
Die Giulietta Sprint Special oder kurz SS wurde nach aerodynamischen Erkenntnissen als reiner 2-Sitzer entworfen. Die Ganzstahlkarosserie entwarf wiederum Franco Scaglione by Bertone. Der 1.3 Liter Motor leistet dank Doppelvergaser und höherer Verdichtung 100 PS. Ab 1963 gab es die Giulietta mit den 1.6 Liter Motor und hiess ab dann nur noch Giulia SS. Der grössere Motor hatte eine Leistung von 112 PS. Die Produktion endete 1965, insgesamt wurden 1’366 Stück hergestellt.
Hubraum / Bauform | Leistung | Stückzahl |
1’290 ccm / R4 1’570 ccm / R4 | 100 PS 112 PS | 1’366 |
Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato (1959-1962) ***
Die Giulietta Sprint Zagato oder kurz SZ wurde auf der Basis des Giulietta Sprint Speciale von Zagato gebaut. Der SZ hatte eine Aluminium-Karosserie und erhielt bei uns wegen seine Form den Übernahmen ‹Brötchen›. Zagato bauten die erste 18 Vorserien-Modelle um damit im Rennsport in der Kategorie bis 1.3 Liter mitzuwirken. Diese Autos erhielten die Bezeichnung SZV. Vom 1959 bis 1962 gab es dann ein Serienfertigung, es entstanden aber nur 210 Fahrzeuge, die heute 6-stellige Preise erzielen.
Hubraum / Bauform | Leistung | Stückzahl |
1’290 ccm / R4 | 118 PS | 120 |
Alfa Romeo Giulia Sprint (1962-1965) ***
Für 1962 brachte Alfa Romeo eine neue Limousine, die Alfa Romeo Giulia heraus. Von diesem Modell gab es keine Coupe oder Spider Version. Deshalb wurden die Giulietta Sprint weiter gebaut. Sie wurde aber aufgewertet, indem der neue 1.6 Liter Motor der Giulia verwendet wurde, weiter wurde das Armaturenbrett modernisiert. Last but not least wurden die Fahrzeug unter den Namen Giulia Sprint verkauft, bis 1965 die Giulia GT dieses Modell ablöste.
Hubraum / Bauform | Leistung | Stückzahl |
1’290 / R4 1’570 / R4 | 80 PS 91 PS |
Alfa Romeo Giulia Sprint (1962-1965) ***
Parallel zum Giulia Sprint gab es auch den Giulia Spider. Damit der neue 1.6 Liter Motor unter die Haube passte, gab es einen Haubenaufsatz. Die Giulia Sprint wurde noch bis 1965 weitergebaut bis sie 1966 vom Alfa Romeo Spider abgelöst wurde. Die stärkste Giulia Spider Version mit dem Kürzel TI Super hatte einen 1.6 Liter Motor mit 110 PS.
Hubraum / Bauform | Lesitung | Stückzahl |
1’570 ccm / R4 | 92 PS 110 PS TI Super |