Alfa Romeo 1900 (1950-1959)

Das schlicht Alfa Romeo 1900 benannte Fahrzeug war das erste mit selbsttragender Karosserie und am Fliessband hergestellte Fahrzeug von Alfa Romeo. Der 1900 wurden mit einem neuen Vierzylinder-Reihenmotor ausgerüstet, der zwei obenliegende Nockenwellen hat. Mit einem Hubraum von 1.8 bzw., 2.0 Liter leistet der vorne längs eingebaute Motor 80 bzw. 100 PS, der klassisch die Hinterräder antreibt. Die Coupes und auch einige Cabriolets wurden auf der verkürzten Bodengruppe der Limousine hergestellt. Die ersten Coupes wurden von Touring hergestellt, später gab es auch Modelle von Pininfarina, Zagato und Ghia. Die sogenannten Sprintmodelle waren teure Fahrzeug, so kostete damals ein Alfa Romeo 1900C Super Sprint 2000 Mark mehr als ein Mercedes-Benz 300 SL. Es entstanden 1’808 Sprints bei 17’390 hergestellten Berlinas.

.

Alfa Romeo 1900 Sprint Touring (1950-1954) **

1. Serie die von den Touring Karosseriewerken hergestellt wurden.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1’884 ccm / R490 PS
100 PS TI
ca. 1000

Alfa Romeo 1900 Sprint Touring (1954-1959) ****

2. Serie die von den Touring Karosseriewerken hergestellt wurden. Dieses Modell ist von allen 1900 Sprint Modell formal am gelungensten.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1’975 ccm / R490 PS Super
115 TI Super
ca. 1000

Alfa Romeo 1900 Spider Pininfarina (1954-1959) ****

Vom Touring wurden auch ein paar Spider Modelle hergestellt. Abgebildet ist ein Modell von 1957,

Hubraum / BaumformLeistungStückzahl
1’975 ccm / R490 PS Super
115 PS Ti Super
ca. 100

Alfa Romeo 1900 Sprint Pininfarina (1952-1953) **

Alfa Romeo 1900 Sprint von Pininfarina von 1952 bis 1954 im Programm. Es entstanden rund 200 Stück.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1’975 ccm / R4115 PSca. 200

Alfa Romeo 1900 Sprint Zagato (1952-1954) **

Alfa Romeo 1900 Sprint von Zagato auch als SSZ (Super Sprint Zagato) bezeichnet. Es entstanden nur 40 Stück sowie noch einige Spider Ausführungen.

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1’975 ccm / R4115 PS40

Alfa Romeo 1900 Sprint Ghia (1951-1954) **

Auch Ghia baute einige Alfa Romeo 1900 Sprint und Spider, hier die erste Serie von Giovanni Savonuzzi. Abgebildetes Fahrzeug stammt von 1954,

Hubraum / BauformLeistungStückzahl
1’975 ccm / R4115 PS12

Alfa Romeo 1900 Sprint Ghia (1954-1959) ***

Die zweite Serie von Ghia-Aigle hatte eine ganz andere Karosserie. Abgebildetes Fahrzeug ist Jahrgang 1957.

Hubraum / LeistungLeistungStückzahl
1’975 ccm / R4115 PS